Spannendes Schüler-Lehrer-Duell

Der Buchclub präsentierte das nunmehr 5. Schüler-Lehrer-Duell. Diesmal forderten Frau Corsten und Frau Marggraf den Buchclub unter dem Thema Harry Potter raus und so verwandelte sich die Schülerbücherei in die wundervolle: „Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry“ und der Buchclub schickte zwei seiner besten Experten an den Start. Nach einer kurzen Ansprache unseres Präsidenten Felix, der noch einmal die Reihenfolge erklärte, startete das Duell.

Zunächst duellierten sich die Teams mit Fragen in den Bereichen „Personen, Zauber und Orte“, wobei die Lehrerinnen weit hinter den beiden starken Harry Potter-Experten Anna und Ben zurückblieben und am Ende nach einem harten Duell 8/2 unterlagen.

Das Publikum, welches bereits sehr gebannt war, fieberte mit und die Spannung stieg deutlich, denn nun folgte die Fuchsjagd, die sehr spannend anfing und die Lehrer erst richtig in Fahrt brachte. Nach einem kleinen Rückstand hinter dem Buchclub schienen die Lehrer wieder aufholen zu können, unterlagen dann jedoch 8/13. Die nun folgende Pause kam den Lehrern gerade recht, denn sie wussten, dass die wahre Zauberprüfung noch kommen würde… An einem einladenden Kuchenbuffet sowie Hotdogs erfreuten sich die anwesenden Lehrer, Schüler und Gäste wie man es aus Hogwarts kennt.

Nach einer guten Stärkung wurden zunächst die Designer der schönsten Plakate, die im Vorfeld vielzählig im CMG aushingen, geehrt. Auf den 3. Platz wählten die Buchclub-Parlamentarier das Plakat von Matthias, auf dem 2. Platz landete das Plakat von Hasanat und als das beste Plakat wurde das Plakat von Amely-Lou gewählt. Alle 3 erhielten für ihre schönen Plakate einen tollen Punktescheck sowie ein Los für die folgende Tombola.

Ein Riesen-Dankeschön, dekorativ gestaltet von unserem Mitglied Antonia, ging infolgedessen auch an unsere tolle Hausmeisterin Frau Zurek, die die Wünsche der Schüler*innen nach Möglichkeit realisiert und oft umsetzt. Besonderen Dank auch für die tolle große Decken-Leinwand, die demnächst zum Einsatz kommen wird.

Im 2. Teil des Duells mussten sich die Lehrerinnen einzeln beweisen. Hier folgte das Vorlesen. Die Jury, bestehend aus Schüler*innen der vergangenen Vorlese-Wettbewerbe der Schule, William, Carolina und Ida, bewertete nun die Lesekompetenzen der Lehrerinnen. Beide lasen sehr gut und erzielten 9(Frau Corsten) sowie 8(Frau Marggraf) von den möglichen 9 Punkten, denn jeder der 3 Schüler in der Jury konnte 3 Punkte vergeben. Die nun folgende Prüfung hatte es in sich, fünf besonders schwere Fragen, die beide Lehrer jeweils alleine beantworten mussten. Beide hatten hier Schwierigkeiten und erzielten jeweils 2 Punkte. Beide Lehrerinnen erzielten mit ihrem Wissen einen Punktestand, der im Rang Gold liegt, welcher ein guter Rang im Mittelfeld der erreichbaren Ränge liegt. Feierlich überreichten Präsident Felix und Vize-Präsidentin Ida die Urkunden zur Buchclub-Ehrenmitgliedschaft in Gold an Frau Marggraf und Frau Corsten. Herzlichen Glückwunsch! Ein sehr aufregendes Schüler-Lehrer-Duell, bei dem sich die Gäste von Anfang bis Ende amüsierten endete mit einer riesigen Verlosung, bei der es tolle Sachpreise sowie Buchgutscheine zu gewinnen gab.

Bericht erstattet vom stellvertretenden Buchclub-Pressewart Julian Pozimski, Kl. 7c