SPE am CMG seit 2014/2015

CMG, 10. September 2024:
SPE – das steht kurz für „short presentations by experts“. Dieses Motto ist jetzt schon seit 10 Jahren tonangebend für einen sehr kurzweiligen Nachmittag, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 ihre in der Q1 geschriebenen Facharbeiten, die mit den Noten „gut“ oder „sehr gut“ benotet worden sind, einem interessierten Publikum vorstellen. Dabei gilt es, die vielen Seiten der Facharbeiten in gekürzter Form so spannend zu präsentieren, dass die Zuschauer auch gerne zuhören und von den Vortragenden lernen können.

Denn es wird nicht nur den jüngeren Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie die Präsentations- und Medienkompetenz gestärkt wird sowie etwaige Ängste durch Diskussionen mit dem Publikum abgebaut werden können, sondern es werden auch Erfahrungen ausgetauscht mit der Schülerschaft, die im nächsten Schuljahr in der Q1 Facharbeiten schreiben müssen.

Viele Gäste konnten sich auch in diesem Jahr von der hervorragenden Qualität der Vorträge überzeugen. Das Besondere in diesem Jahr war nicht nur, dass ein sehr musikalischer Schüler gefunden werden musste, der in diesen Nachmittag einführte. Am Dienstag war es Kent Dinh Luan Tran, der mit einem Gitarrensolo die Zuhörer begeistern konnte.
Der Projektkurs „Balu und du“ stellte ebenso seine Arbeit vor wie Elisabeth Bayer, die in den Sommerferien an der Schülerakademie teilgenommen hatte und von ihren Eindrücken berichtete.

Doch das wirklich Neue war, dass es auch einige vortreffliche Vorträge gab, die aus dem Unterricht erwachsen waren. Somit konnten auch viel jüngere Schülerinnen und Schüler Aspekte aus dem Erdkunde-, Deutsch-, Englisch- und Politikunterricht zum Besten geben.

Die Koordinatorinnen waren sehr stolz auf die Vortragenden und bedankten sich herzlich bei allen mit einem Gutschein als Belohnung, der großzügigerweise vom Förderkreis der Schule – wie in jedem Jahr – finanziert wurde.

In diesem Jahr präsentierten folgende Schülerinnen und Schüler: