Tagung der Kultusministerkonferenz

Am 7. November fand in der Landesvertretung Thüringen in Berlin die KMK Tagung „Bildung für die Demkratie?!“ statt. Wenn politisches Engagement und eine lebendige Demokratie erhalten und entwickelt werden soll, ist die Gesellschaft gefordert, Kinder und Jugendliche zur Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung zu befähigen und zu ermutigen.

Zu dieser Frage diskutierten zahlreiche Professoren und Fachleute aus ganz Deutschland. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden einzelne Themen intensiv besprochen und diskutiert. Als Gast vom CMG war Christoph Schlagenhof, Koordinator für demokratische Schulentwicklung, mit dabei. Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Beutel, Geschäftsführer von Demokratisch Handeln, gestalteten Sie den Workshop „Demokratische Schulkultur“.  Das umfassende demokratiepädagogische Profil der Schule erhielt sehr positive Resonanz.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet man unter http://www.bpb.de/lernen/projekte/270264/bildung-fuer-die-demokratie