Flüchtlingshilfe am CMG

Die Schülervertretung begrüßt es, dass an unserem Gymnasium eine internationale Flüchtlingsklasse (IFK) eingerichtet worden ist. Die Flüchtlinge erhalten insgesamt neun Stunden speziellen Deutschunterricht. Zu diesem Zweck hat die Schule gezielt Arbeitsmaterialien angeschafft. Auch in den Klassen zeigt sich ein hohes Maß an Unterstützung für die neuen Mitschüler. Damit wird einmal mehr deutlich, dass wir den Titel „Schule ohne Rassismus“ mit Stolz tragen können!

Die Schülervertretung ergänzt die Flüchtlingshilfe um vier Aspekte:

1. Durch den Spendenlauf am Ende des letzten Schuljahres sind insgesamt 12.000 Euro an Spendengeldern gesammelt worden. An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an alle Spender zum Ausdruck bringen. Gemäß unserer Satzung gehen 6000 Euro unmittelbar an Ärzte ohne Grenzen. Damit unterstützen wir eine Organisation, welche bspw. in den Regionen am Mittelmeer Flüchtlinge medizinisch versorgt. Bitte merkt euch den 23. Oktober vor. Dann findet im Rahmen eines Vortrags von Herrn Dr. Spithaler die offizielle Spendenübergabe statt. Außerdem fließen 1200 Euro an das Projekt „Unsere Kinder“. Aus diesem Fördertopf werden sozial benachteiligte Kinder unserer Stadt unterstützt.
  2. Die Schülervertretung hatte aufgerufen eine „Patenschaft“ für ein Flüchtlingskind zu übernehmen. Es ist nun gelungen jedem Flüchtlingskind ein Team von Paten an die Seite zu stellen, welches für Fragen in der Schule zur Verfügung steht. Außerdem haben sich die Paten bereit erklärt auch in der Freizeit, Aktivitäten mit Flüchtlingskindern durchzuführen. Gemeinsame Aktivitäten und Kommunikation stellen den Schlüssel einer gelungen Integration dar!
  3. Als Ergänzung zu den neun Stunden Deutschunterricht bieten Schülerinnen und Schüler aller Klassen in der 7. Stunde an, den Flüchtlingskindern bei den Hausaufgaben zu helfen. Die allgemeine Hausaufgabenbetreuung bleibt davon natürlich unberührt.
  4. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Stadt haben wir verabredet genau dort zu helfen, wo es gerade mangelt. Die Schülervertretung ruft zu Geldspenden auf, um dringend benötigte Kühlschänke für Flüchtlingsfamilien zu beschaffen. Die SV hat sich das Ziel gesetzt insgesamt 10 Kühlschränke zu finanzieren. Um das Spendenziel 1800 Euro zu erreichen, stehen ab heute in der Bücherei Spendendosen bereit. Dabei sind ausdrücklich auch kleinere Geldbeträge erwünscht. Wir würden uns freuen, wenn wir dieses ehrgeizige Ziel erreichen könnten und danken schon jetzt allen Spendern!

Für Fragen stehen wir Ihnen/ euch jederzeit per Mail unter SV@mail-cmg.de zur Verfügung!

SV des Carolus-Magnus Gymnasiums