SPE am CMG – Short Presentations by Experts

SPE – Ein Wissenschaftstag im Rahmen der besten Facharbeiten am Carolus-Magnus-Gymnasium Schuljahr 2015/16 am 15.09.2015

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu unserer zweiten
„SPE am CMG“- Präsentation
am 15.09.2015 ab 17h
im Hauptgebäude des Gymnasiums!

Die besten Facharbeiten aus der Q1 des letzten Schuljahres werden von kompetenten Schülerinnen und Schülern unserer Schule für ein Publikum aufbereitet und in kurzen Vorträgen präsentiert. In den Pausen gibt es Gelegenheit zum Austausch und zur Beratung von Schülern für Schüler.
Wir hoffen, dass zahlreiche interessierte Besucher unseren Experten lauschen werden.

17 Uhr Treffpunkt im Bistro des CMG : Musikalische Eröffnung durch Laura BielobradekBegrüßung durch Frau Owczarski und Frau Terodde

Vortragsreihe I: 17.15h bis 18.15h
BLOCK A Raum: 0.18 BLOCK B Raum:1.16
Mirko Franke:Optische Täuschungen

Samantha Rodulson: The USA and its firearms´ policy– personal security and safety or public threat and danger?

Laura Merx: Synthese von Schmerzmitteln am Beispiel von Aspirin und Ibuprofen

Berenike Zilgens: Student council at work at an American High School

Lars Büttgen: Entwicklung eines Passwortmanagers

Carmen Pomareda: „Luise versus Luisa“ -Vergleichende Analyse der Frauenfiguren Luise Miller aus F. Schillers „Kabale und Liebe“ und Luisa Müller aus Didier Desmerveilles „Fack ju Schiler – Kabale und Liebe reloaded“

Jathursan Panchalingam: Experimentelle Untersuchung einer mathematischen Beschreibung des „perfekten“ Schusses im Fußball auf Brauchbarkeit

Julia Bock:  The American Dream in Forrest Gump – Can every fool become a millionaire?

PAUSE (ca. 15 min): Umtrunk und Austausch im Bistro

Vortragsreihe II: 18.30h bis 19.30h
BLOCK C Raum: 0.18 BLOCK D Raum: 1.16
Maike Belthle:    Machen Kleider Leute?

Selcuk Coskun: Ebola

Michelle Ubachs: The woman´s role in Elizabethan Age: Obedience vs. Rebellion depicted by compliant Hero and stubborn Beatrice in Shakespeare´s comedy “Much Ado about Nothing”

Hannah Stumpf: From Oppression to Independence:  the development of the Character Celie, with regard to her self-confidence, in Alice Walker´s Novel “The Color Purple”

Sien Duski: Post-war Kurdistan: development after the two Gulf Wars