GIPS 2016

gipsAuch in diesem Jahr fand für die Klassen 6 wieder das Projekt „GIPS“ statt. Die niederländische Organisation GIPS – Gehandicapten Informatie Project Scholen Spelen & Leren führt mit viel Engagement Projekte mit Schülern durch, die ihnen ein realistisches Bild von Menschen mit Behinderungen vermitteln. An jeweils zwei Freitagen konnten alle Schüler der Jahrgangsstufe 6 mehr über den Alltag unserer Gäste erfahren, die über ihre Behinderungen sowohl im Rahmen von praktischen Übungen als auch in kleinen Gesprächs- und Fragerunden informierten. So haben die Schüler nicht nur gelernt, Rollstuhl zu fahren, mit einem Blindenstock Hindernisse zu umgehen oder sich mit einer Hand die Schuhe zu binden, sondern auch mehr über persönliche Geschichten und Alltagserfahrungen von Menschen mit Behinderungen gelernt.

Liebes GIPS-Team, wir waren wieder begeistert von Ihrem Projekt und bedanken uns ganz herzlich für Ihre engagierte Arbeit mit den Klassen 6a-c! Wir freuen uns schon darauf, Sie und Euch auf unserem Schuljahresabschlussfest am 5. Juli wieder begrüßen zu dürfen!