Delegation aus Japan zu Besuch am CMG

6c
Am Mittwoch hat eine Delegation aus japanischen Wissenschaftlern das Carolus-Magnus-Gymnasium besucht, um sich vor Ort über das Konzept der Demokratiepädagogik zu informieren und es tatsächlich live zu erleben.

Die Delegation beobachtete eine Politikstunde in der Klasse 6c, eine Klassenratssitzung in der Klasse 6a sowie eine SV-Stunde. Nach jeder Einheit hatten unsere Gäste genügend Zeit, Fragen zu stellen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Des Weiteren präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler eigene Projekte (bspw. den Buchclub, Projekt gegen Tihange).

Die Geilenkirchener Zeitung hat ausführlich über den Besuch berichtet. Außerdem gab es einen kurzen Bericht in der WDR Lokalzeit, welcher in der WDR-Mediathek zur Verfügung steht.

Für uns war es eine absolute Bereicherung, Gäste aus Japan begrüßen zu dürfen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und freuen uns über die Fortsetzung der Kooperation in den kommenden Jahren.