Gelebtes Europa am Europatag des Carolus-Magnus -Gymnasiums in Übach-Palenberg

Am Mittwoch, dem 9. Mai fand nun im dritten Jahr in Folge der Europatag am Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg statt. Ebenfalls zum dritten Mal wurde das Carolus-Magnus-Gymnasium im Wettbewerb der Europawoche (2018) als einer der Gewinner durch den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales Stephan Holthoff-Pförtner ausgezeichnet und konnte somit eine Prämie von 2000 Euro erhalten, durch die das Projekt finanziert wurde. Die Themen des diesjährigen Europatages standen unter den Schwerpunkten „Europa liebenswert – europäische Kultur verbindet“, „Europa erlebenswert – europäischer Kultur begegnen“, „Europa erstrebenswert – europäische Kultur formen“. Im Rahmen dieser Themen wurde auch in diesem Jahr ein großartiges Programm von unseren sechsten und neunten Klassen auf die Beine gestellt. Die neunten Klassen nahmen uns mit auf eine Reise quer durch Europa: die verschiedensten europäischen Länder wurden dazu an Ständen bildlich, musikalisch, tänzerisch, kulinarisch, geographisch und wirtschaftlich vorgestellt und die Besucher wurden eingeladen, ihr neues Wissen bei kleinen Quizfragen zu beweisen. Dies diente neben der selbständigen Erarbeitung von Wissen über Europa, auch vor allem dazu Europa zu erleben und zu begegnen, um die europäische Union als Einheit schätzen zu lernen und Grenzen durch Kenntnisse über die einzelnen Länder zu überwinden und Europas kulturelles Erbe kennenzulernen. Hierzu wurden ebenfalls Gäste unserer Partnerschulen, insbesondere unserer Partnerschule aus Landgraaf eingeladen, um ebenfalls mit zwei Ständen zu den Niederlanden und Belgien das Wissen zu erweitern und das Thema „Grenzüberwindung“ ebenfalls durch Überwindung von Sprachbarrieren zu vervollständigen, da die Schülerinnen und Schüler somit auf Englisch miteinander kommunizieren mussten. Dazu wurden die drei besten Stände ausgezeichnet und erhielten jeweils einen Preis. Auf dem 1. Platz sah die Jury die Gruppe mit dem Land Bulgarien, die vor allem durch eine komplette Präsentationsmappe an Wissen aufwarten konnte, sowie zahlreicher Köstlichkeiten, passender Musik und Authentizität. Der zweite Platz ging an den russischen Stand und der dritte Platz wurde Dänemark zuteil. Die zwei besten Gruppen werden außerdem am 6. Juni am Europatag in unserer Partnerschule in Landgraaf teilnehmen und dort die Länder Deutschland und Polen vorstellen.

Die Klassen 6 haben sich als „Europa-Detektive“ auf die Suche nach Spuren von Europa in ihrem Alltag gemacht. Ihre Funde in Mode, Musik, Marken, Urlaub und Essen präsentierten sie in einer kleinen Ausstellung. Zudem haben sie eine Kunstausstellung zu europäischen Kulturgütern – materiell, z.B. architektonisch sowie immateriell, z.B. Feste – vorbereitet.

« Voulez-vous clicher avec moi? » haben sich die Französischschüler zusammen mit ihren Austauschpartnern gefragt. Das Nachdenken über „typisch deutsch – typisch französisch“ hat Ergebnisse hervorgebracht, die amüsierten, aber auch zum Nachdenken anregen konnten – über sich selbst und die europäischen Nachbarn.

Claire Noël besuchte uns zusätzlich mit dem „France Mobil“ und brachte so Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 Französisch und Frankreich ganz lebendig nahe.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Europatages war der Besuch aus Israel.  Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (EF) haben das Jüdisch-Arabische Schulprojekt „Hand in Hand“ kennengelernt und Gelegenheit gehabt, über die dortigen Probleme, Konflikte und Chancen zu sprechen.

Alles in allem kann man wieder von einem sehr erfolgreichen Europatag am Carolus-Magnus-Gymnasium sprechen, der die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu reflektierten, europabewussten Bürgern heranzuwachsen.