Die Großen mit den Kleinen 18

Auch in diesem Jahr hat das Grundschulprojekt „Die Großen mit den Kleinen“ unseren Schulalltag bereichert. In diesem Jahr wurde das Projekt innerhalb einer Projektwoche für die Einführungsphase durchgeführt. Die Woche startete Montag morgens mit einer pädagogischen Einführung, in der unsere EF-Schüler einen Einblick in die Phasen und Methoden der Unterrichtsplanung erhalten haben. Am Dienstag schloss sich eine Hospitation an den umliegenden Grundschulen der Kommune Übach-Palenberg an, in der die Schüler die Gelegenheit hatten, sich nochmal in die Perspektive eine Grundschülers hineinzuversetzen und deren Rituale kennenzulernen.
Diese Erfahrungen konnten die Schüler dann erfolgreich in die Unterrichtsplanung aufnehmen. Daraus entstanden im Laufe der Woche in den Fächern Informatik, Chemie, Biologie und Französisch vier abwechslungsreiche Unterrichtsstunden, die zunächst an unseren Fünftklässlern erprobt wurden. Mithilfe dieses Feedbacks waren unsere Schüler bestens gewappnet für die beiden Besuchertage der Grundschulen am Donnerstag und Freitag.

Insgesamt waren pro Tag über 100 Viertklässler bei uns im Unterricht zu Besuch und konnten so unseren Schulalltag erleben. Das Besondere dabei war, dass hier Schüler von Schülern unterrichtet wurden. Die Grundschüler konnten insgesamt vier Unterrichtsstunden erleben, viele Experimente ausprobieren, ein kleines Programm programmieren und spielerisch erste Worte und Sätze auf Französisch ausprobieren. Zusammen mit unseren Schülern hat ihnen dieser Vormittag sehr viel Freude gemacht und jeder von ihnen konnte eine motivierende Erfahrung für sich mit in die Zukunft nehmen.
Unterstützt wurden die beiden Tage durch Paten der Klasse 8, die die Grundschüler durch unser Gebäude führten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.
An dieser Stelle danken wir den teilnehmenden Grundschulen, unseren EF-Schülerinnen und –schülern, den Paten der Klasse 8 und den teilnehmenden Kollegen für das Gelingen des Projektes, das als echtes ‚Win-win-Projekt‘ auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten wird.

Julia Markwort und Marie Beyer