Fachtagung: Kinderrechteschulen in NRW:

Fachtagung
Kinderrechteschulen in NRW:
Indikatoren für eine KINDERRECHTESCHULE im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Der Fachtag gibt Gelegenheit, die Interdependenz von Demokratie und Menschenrechtsbildung herauszustellen und konkrete Indikatoren für eine Kinderrechteschule zu erarbeiten. Damit verleiht der Fachtag dem zentralen Bildungsziel, der Sicherstellung von Demokratie und Kinderrechten in Bildungseinrichtungen, Politik und Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Denn: Kinder und Jugendlichen haben ein Recht darauf zu lernen und zu erfahren, wie sie eine demokratische Gesellschaft mitgestalten können, um gut zu „ihren Rechten“ zu kommen.
Der Fachtag “Indikatoren für Kinderrechteschulen in NRW“ ist eine landesweite zentrale Veranstaltung, die von Frau Ministerin Yvonne Gebauer begleitet wird.
Vom CMG nahmen Frau Mauritz und Herr Hesse-Edenfeld im Rahmen Ihrer Referendariatsausbildung am Fachtag teil. Christoph Schlagenhof moderierte außerdem eines der 4 Praxisforen.

Wir danken den Organisatoren für die hervorragende Veranstaltung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.