Neues Projekt stärkt den europäischen Gedanken am CMG

Das Carolus-Magnus Gymnasium konnte sich dieses Jahr für eine Förderung im Rahmen des begehrten Erasmus+-Projektes des EU-Programms für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport qualifizieren. Die Förderung steht ganz unter dem Schwerpunkt des europäischen Gedankens, den das Carolus-Magnus-Gymnasium als Europaschule vertritt.
Gefördert wird ein Projekt mit dem Thema „Sports without borders“. Insgesamt beläuft sich die Projektzeit auf eine Dauer von zwei Schuljahren, in denen verschiedene Treffen, Austauschmaßnahmen und Kooperations- bzw. Evaluationsgespräche mit den Projektpartnern aus vier verschiedenen Ländern (England, Spanien, den Niederlanden und Deutschland) durchgeführt werden. In diesem Jahr kann dadurch erstmalig ein Austausch mit unserer Partnerschule in Newport, England initiiert werden. Im nächsten Jahr wird dann ein weiteres Mal ein Austausch mit unserer Partnerschule in Aguilar de Campoo, Spanien durchgeführt werden. Außerdem werden ebenfalls Treffen mit allen Beteiligten der vier Projektteilnehmern (Spanien, Niederlande, England und Deutschland) organisiert. Durch das gegenseitige Beibringen, Evaluieren bzw. Modifizieren unterschiedlicher Sportarten werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt auf natürliche Weise in der fremden Sprache zu kommunizieren, ohne Hemmungen aufzubauen bzw. diese abzubauen. Besonders engagierten Schülerinnen und Schülern wird es ermöglicht weitere Angebote und Workshops in diesem Rahmen zu nutzen, indem sie sich aktiv einbringen und zu Meetings an unsere Partnerschule in die Niederlande fahren. Das Erasmus+ – Projekt ist deshalb besonders, da die Förderung begrenzt ist und nur ausgewählte Projekte eine große finanzielle Unterstützung erhalten. Dies bedeutet für den einzelnen Schüler eine weitere Möglichkeit  eines interkulturellen Austauschs.