Office für alle am CMG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es ist uns gelungen, für alle Schüler(innen) des CMG einen Office-Zugang zu organisieren. Dieser Zugang läuft auf PC, Mac, Tablet, Smartphone. Die Zugangscodes werden soeben durch die Klassen- / Beratungslehrer versandt. Über den Gebrauch findet ihr unten unter „Tutorials zu Office“ erste Hinweise. Die Nutzung von Office ist kostenlos, bitte installieren Sie die Software auf Ihren Rechnern, damit die Kinder arbeiten können.

Jetzt hat jeder einen eigenen direkten Draht zur Schule; wir können Aufgaben und Erklärungen über diesen „Kanal“ zustellen, erhalten und korrigiert zurückgeben. Damit können wir voraussetzen, dass jeder die Arbeitsaufträge erhalten hat und die Gelegenheit zum Fragen hatte. Wir können im Stoff weitergehen!

Einige vorbereitende Arbeiten und Absprachen müssen noch laufen, aber ab Donnerstag sind wir in der Lage, einen digitalen Unterricht (nicht nur Ausgabe von Material, sondern auch live-Erklärung / Besprechung via Internet o.a.) in den Kernfächern der Klassen 5-9 und in allen Fächern der Oberstufe durchzuführen! Der Unterricht umfasst weniger Stunden, weil es aufwendiger ist, digital zu lehren und zu lernen, aber er sorgt dafür, dass niemand mehr allein das Arbeitsmaterial bearbeiten muss.

Ein Plan zu den Unterrichtsstunden etc. folgt, sobald die nötigen Vorbereitungen abgeschlossen sind.

Wir wissen nicht, wie lange die Schule noch geschlossen sein wird, aber auf diese Art und Weise können wir einerseits langsam im Stoff weitergehen und andererseits der Q2 helfen, den teilweise versäumten Abiturstoff nachzuholen.

Ganz herzlich möchte ich mich hier bei den vielen Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die mitgeholfen haben, damit wir so schnell diese mediale Veränderung unseres Hauses schaffen konnten. Stellvertretend für alle nennen und besonders herausheben möchte ich hier Frau Frings und Herrn Köhler. Danke!

Viele Grüße, passt auf euch auf

Sandra Terodde                                                                                                 Hans Münstermann

Kurze Videoanleitungen zur Einrichtung finden Sie hier: https://carolus-magnus-gymnasium.de/tutorials-zu-office/