Manga-Kids als Wegweiser

Manga Junge

Als die Schülerbücherei und die Verwaltung im Januar aufgrund des Umbaus die vorübergehenden Räumlichkeiten bezogen, war für die Gestaltungs-AG schnell klar, dass die Türen zu den Toiletten am Nebengebäude  schöner werden sollten: ein großes Mädchen und ein großer Junge sollten den Weg zur Mädchen- und Jungentoilette weisen.
Große Sperrholzplatten wurden besorgt. Da es Manga-Figuren werden sollten, war natürlich klar, dass man die Animé-AG mit ins Boot holte, deren Schüler*innen unter Leitung von Jana Blunk, ehem. Q2 und Niklas Günther, ehem. Q1, Anfang des Jahres Manga-Figuren auswählten und auf die großen Platten aufbrachten.
Plötzlich war erst einmal Stopp, da die Schule wegen der Corona-Pandemie geschlossen wurde.
Als Ende August die AG’s dann langsam und unter Vorsichtsmaßnahmen wieder anlaufen konnten, freuten sich die Mädchen der Gestaltungs-AG schon auf ihre Arbeit.
Im wöchentlichen Rhythmus konnten sie nun,  jedoch lediglich jeweils zu zweit und im Wechsel arbeiten. Sie zogen die Konturen nach, brachten eine Grundfarbe auf und füllten die Mangas harmonisch und lebhaft mit Farbe.
Auch wenn das Projekt länger gebraucht hat, freut man sich umso mehr über das Ergebnis.
In dieser Woche konnte die Hausmeisterin Frau Zurek die Platten montieren,
auf denen nun ein großes Manga-Mädchen und ein großer Manga-Boy  den Weg zum „Örtchen“ zeigen.

Vielen Dank gilt den  Schüler*innen der Animé-AG: Einige haben bereits mit ihrem Abitur unser Gymnasium verlassen, die anderen können sich am Ergebnis noch vor Ort erfreuen.
Jana Blunk, Jan Engels und Jasmin Dahlmanns, Abi 2020
Niklas Günter aus der Q2 und Serhat Geyik und Joshua Karnat aus der Q1

Vielen Dank an die Schülerinnen der Gestaltung: Miriam Biga, Megan Hribsek und Karina Roman  aus der 7a; Michelle Neubert aus der 7c; Lena Linnenbrügger aus der 6a; Glorija Spasova aus der 6b und Meira Bendt aus der 5c.

(Sylvia Stumm, Gestaltungs-AG/Bücherei-Team)