Martin Luther heute

Hallo Zusammen!

Wir sind der evangelische Religions-Kurs der 6. Klassen bei Frau Petersen.

Wir haben uns mit dem Thema „Martin Luther“ beschäftigt. Dabei haben wir erfahren, dass er ein Mönch war und als Professor an der Universität in Wittenberg gearbeitet hat. Nach seinem Besuch in Rom war er entsetzt über die Missstände in der katholischen Kirche und veröffentlichte seine 95 Thesen. Anschließend wurde er aus der Kirche ausgeschlossen und sollte gefangen genommen werden. Luther lebte später als „Junker Jörg“ in Worms und übersetzte die Bibel ins Deutsche. Durch sein Wirken trennte sich die Kirche in zwei Teile und somit entstand die evangelische Kirche.

Dann haben wir uns gefragt, was Martin Luther wohl heute zu uns Menschen sagen würde, was wir alles falsch machen. Er wäre vielleicht die „Greta Thunberg der Kirche“. Klima, Umweltschutz, Rassismus, Plastikverschmutzung der Meere, Forschung, Massentierhaltung, Mobbing wären seine Themen und die Missstände, auf die er aufmerksam machen würde. Mit seiner Stimme könnten wir Veränderungen durchführen und unsere Erde zu einem besseren Ort machen.

Und so haben wir uns online in Gruppen getroffen und darüber einzelne Themen bearbeitet. Es sind tolle Referate entstanden.
Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Überblick zur evangelischen Religion geben konnten und wünschen euch viel Freude mit unseren Vorträgen.

Unsere Referate über Martin Luther heute