SPE – Short Presentations by Experts

Präsentationen bei SPE können auch nach Lockdown und Distanzunterricht überzeugen

Die Pandemie spielte bei der diesjährigen Organisation am Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg natürlich eine Rolle, aber auch Facharbeiten der Q1 befassten sich mit dem Thema Covid19. Den Erreger SARS-CoV2 als Beispiel für eine Zoonose stellte Milena Müller vor, Thomas Leenders überzeugte mit einer anspruchsvollen mathematischen Auseinandersetzung mit den Daten zur Corona-Pandemie und Haleh Alzaiady präsentierte die Ergebnisse ihrer Experimente zum Einfluss von Alltagsmasken auf das Herz-Kreislauf-System. Auch die anderen TeilnehmerInnen aus der jetzigen Q2 fanden eine interessierte Zuhörerschaft, die sich in den neuen Räumen des CMG zu spannenden Vorträgen einfand. Über „Bilinguale Erziehung“ (Emily Bornhold-Hildermann), „Schostakowitschs 7. Sinfonie“ (Kaloyan Theissen) und „Gelebte Mehrsprachigkeit“ (Heba Ziad) konnte man sich entspannt informieren lassen, die auf Englisch gehaltenen Vorträge von Seid Durakovic, Serhat-Yunus Geyik und Anne Hülswitt überzeugten vollends durch anschauliche Folien, die sie für die digitalen Tafeln erstellt hatten. Auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler der ersten iPad-Klassen zeigten an verschiedenen Themen, dass sie Medien- und schon beachtliche Vortragskompetenz besitzen. Zoë Waskönig beeindruckte mit einem Bericht über ihren virtuelle Kanada-Austausch. Auch wenn in diesem Jahr auf einen Austausch bei Getränken und Gebäck verzichtet werden musste, zeigten sich die Organisatorinnen Petra Owczarski, Ileana Frings und Sandra Terodde zufrieden mit der großen Resonanz für die Veranstaltung und konnten nach einem Jahr Pause wieder die traditionellen Urkunden samt einem kleinen Geschenk durch den Förderkreis für die besten Schülerinnen und Schüler des CMG überreichen. Mit dabei war auch Vicco Kleve, der zu Beginn der Veranstaltung mit einem fehlerlos vorgetragenen Klavierstück die Zuschauer auf die siebte und sicher nicht letzte Ausgabe von „SPE-Short presentations by experts“ einstimmte.