Am 25. Oktober fuhren die 5. Klassen auf Klassenfahrt nach Monschau. Die Vorfreude der Kinder war riesig, immerhin war es für viele von Ihnen die erste mehrtägige Klassenfahrt.
An drei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler viel erlebt: Traumhafte Wanderungen bei wunderschönem Herbstwetter, spannende Burgführungen in der Nacht und viele weitere kooperative Aktivitäten. So wurden gemeinsam Spiele gespielt, Drachen gebastelt und diese anschließend ausgiebig getestet.
Die Kinder hatten nach vielen Monaten der Pandemie endlich mal die Gelegenheit in einer größeren Gruppe frei zu spielen und eine sorgenfreie gemeinsame Zeit zu erleben. Für die Klassengemeinschaft hat diese Fahrt einen unschätzbaren Wert gehabt.
Nach pünktlicher Rückkehr am Mittwoch haben einige Schülerinnen und Schüler sicherlich noch ein paar Stunden Schlaf nötig gehabt. Aber das gehört zu jeder guten Klassenfahrt dazu! Selbstverständlich wurden sämtliche Hygienevorschriften der Jugendherberge eingehalten und es wurden außerdem täglich Tests durchgeführt.