Die Großen mit den Kleinen

Unser Projekt „Die Großen mit den Kleinen“ ist endlich zurück! Nachdem letztes Jahr die Projektwoche leider corona-bedingt ausfallen musste, haben wir es dieses Jahr geschafft, wieder zwölf verschiedene Grundschulklassen aus den umliegenden Grundschulen zu uns einzuladen. Natürlich wurden sowohl unsere Schüler*innen als auch die Grundschüler*innen vorher getestet und sämtliche Hygienevorschriften eingehalten.
Unsere EF-Schüler*innen haben dabei eine Woche lang tolle und abwechslungsreiche Unterrichtsstunden in den Fächern Biologie, Informatik und Musik bilingual vorbereitet und diese an den beiden Projekttagen über 200 Viertklässlern präsentiert. So wurden „die Kleinen“ von „den Großen“ unterrichtet, was für alle Beteiligten eine ganz neue Erfahrung war.

Die Grundschüler*innen konnten den Vormittag über insgesamt viele Experimente ausprobieren, ein kleines Programm programmieren und spielerisch Musik mit Englisch kombinieren. Zusammen mit unseren Schüler*innen hat ihnen dieser Vormittag sehr viel Freude bereitet und jeder von ihnen konnte eine motivierende Erfahrung für sich mit in die Zukunft nehmen.

Unterstützt wurden die beiden Tage durch Paten der Klasse 8 und 9, die die Viertklässler durch unser neues Schulgebäude führten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

An dieser Stelle danken wir den teilnehmenden Grundschulen, unseren EF-Schüler*innen, den Paten der Klasse 8 und 9 und den teilnehmenden Kolleg*innen für das Gelingen des Projektes, das als echtes ‚Win-win-Projekt‘ auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten wird.

Julia Markwort, Sabrina Weiß und Marie Konrad