Mathe schützt nicht vor dem Ertrinken

Leider stellt sich heraus, dass die Anzahl der Nichtschwimmer jährlich steigt. Das zeigt sich bspw. darin, dass die Anzahl der Schwimmprüfungen um ein Viertel abgenommen hat, gleichzeitig steigt damit die Anzahl an tödlichen Badeunfällen.

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Situation nochmals verschärft: Viele Schwimmkurse konnten nicht durchgeführt werden und die ohnehin langen Wartelisten haben sich nochmals verlängert.
Sehr erfreulich ist daher die Initiative des Kreissportbundes, in Kooperation mit der Stadt Übach-Palenberg, den Schwimmvereinen und dem Ü-Bad. Nach den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Schulen im Stadtgebiet die Möglichkeit am Projekt „Mathe schützt nicht vor dem Ertrinken“ teilzunehmen.
Mehrere Wochen lang konnten die Teilnehmenden täglich am Schwimmunterricht teilnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler vom CMG wurden von engagierten Eltern zum Schwimmbad begleitet. Für diesen Einsatz möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!