5 JAHRE BUCHCLUB

Am 24.11.2021 fand ein großes Ereignis für alle Buchclubmitglieder statt.

Der Buchclub wurde 5 Jahre alt!

Das musste natürlich gefeiert werden.

Bevor es losgehen konnte, mussten natürlich erstmal einige Buchclubmitglieder beim Aufbau helfen und es wurden viele Leckereien wie Gummibärchen, Kuchen oder Saft mitgebracht.

Im Anschluss an den Aufbau ging es endlich los. Als erstes begrüßten sich alle und wir schauten uns den Film “5 JAHRE BUCHCLUB” von Felix an, in dem erklärt wurde, was der Buchclub in 5 Jahren alles geleistet und geschafft hat. Danach hielt unsere frisch gewählte Präsidentin Amira eine kurze Ansprache über ihre bisherige Zeit im Buchclub.

 

Als nächstes schauten wir uns einen kurzen Film an, den Amira fertiggestellt hat und in dem sie die Aktionen des Buchclubs erklärte. Im Anschluss hielten die Gründungsmitglieder Emily und Haleh ebenfalls eine kurze Ansprache, in der sie unter anderem erzählten, wie es zur Gründung kam. Nun schauten wir uns einen Film von Gianna an, der den Sieg bei “Demokratisch Handeln” zum Thema hatte. In diesem Film wurden alle Buchclubmitglieder die teilgenommen haben und auch allen neuen Buchclubmitglieder gezeigt.

Dann machten alle eine kurze Pause, in der die mitgebrachten Sachen verkauft und verspeist wurden. Die Einnahmen aus dem Verkauf wanderten in die Buchclubkasse. Nun kam noch ein Höhepunkt der Feier:

Unsere Buchclub-Eulen, die kennzeichnen, welche Bücher im Buchclub abgefragt werden können, sollten endlich Namen bekommen. Bis zum 24.11.2021 konnten sich alle Schüler des CMG beteiligen und Namen für unsere Eulen vorschlagen.Namensvorschläge für die blaue Eule waren Eugen, Bofrost, Harry, Romeo und viele weitere. Für die pinke Eule wurden Julia, Eufemia, Marie und ebenfalls noch viele mehr vorgeschlagen. In einer demokratischen Abstimmung durch alle Buchclubmitglieder gingen die Vorschläge Romeo und Julia als Sieger hervor.

Was für tolle Namen!

Als Letztes schauten wir uns alle noch einmal unsere Videocollage für den “Deutschen Engagementpreis” an, die wir vor 2 Wochen gedreht haben.  Nähere Infos dazu findet ihr bereits auf der Homepage!

Damit endete die schöne Jubiläumsfeier des Buchclubs und wir hoffen, dass noch viele weitere dazu kommen.

Bericht erstattet von Pressewart Julian, Kl. 5c