Schule gestalten – Vielfalt leben

„Schule gestalten – Vielfalt leben“  – Unter diesem Motto fand am 02.02.2022 in den Räumen des Carolus-Magnus-Gymnasiums Übach-Palenberg eine umfangreiche Projektvorstellung fünf weiterführender Schulen des Kreises Heinsberg statt. Neben der gastgebenden Schule stellten Schüler:innen der Rurtal Schule Oberbruch, der Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht, des Gymnasiums Hückelhoven und der Gemeinschaftshauptschule Erkelenz zahlreiche Projektarbeiten zu den Themenbereichen Diskriminierung, Rassismus, Vielfalt, Respekt und Diversität vor.

Die Schüler:innen haben sich über Monate – teils in ihrer Freizeit, aber auch eingebunden in schulische Angebote wie Projekttage – auf sehr unterschiedliche Weise mit den anspruchsvollen Themen auseinandergesetzt. So wurden z.B. von Schüler:innen des Gymnasiums Hückelhoven unter der Leitung von Christine Wolff anonymisierte Kommentare im Zusammenhang mit Alltagsdiskriminierungen auf insgesamt elf Roll-Ups bedruckt, um plakativ auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Diese Roll-Ups können von Schulen ausgeliehen werden und so als Wanderausstellung den Kreis Heinsberg durchlaufen.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation der DRK Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, durch Eva Havenith, mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Heinsberg, durch Astrid Heyer, initiiert. Bei den geladenen Gästen stieß das initiierte Vorhaben auf großes Interesse und zeigte neben der bunten Vielfalt an Themen auch, das Schule ihrem Bildungsauftrag auch auf unkonventionelle Weise nachkommen kann.