Der Buchclub hat gewonnen! Zum zweiten Mal in Folge!!!

Wie auch letztes Jahr bewarb sich unser Buchclub beim Wettbewerb ,,Demokratisch Handeln”. Kurz vor den Osterferien kam dann die sensationelle Nachricht: Wir haben tatsächlich nach der erfolgreichen Teilnahme vom letzten Jahr wieder gewonnen!

Demokratisch Handeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, der demokratische Projekte und das Engagement für die Demokratie auszeichnet. Für diesen Wettbewerb schrieben einige Mitglieder Erfahrungsberichte zum Buchclub, um diesen und die demokratischen Handlungen des Buchclubs näher zu beschreiben. Diese Berichte sollten die Juroren davon überzeugten, dass der Buchclub auch dieses Jahr eine Auszeichnung verdient. Insgesamt haben sich 294 Projekte beworben und der Buchclub ist einer der 50 Gewinner.

Wenn ihr noch genauer wissen wollt, worum es beim Wettbewerb “Demokratisch Handeln” geht und was die Bewertungskriterien sind, könnt ihr hier weitere Informationen finden: https://www.demokratisch-handeln.de/

Um unseren erneuten Sieg zu verkünden, traf sich der gesamte Buchclub am Montag, dem 4.4.2022, zu einem Sondertreffen in der Bücherei, wo durch die Buchclub-Spitze die erfreuliche Nachricht nun den anderen Mitgliedern überbracht werden sollte.

Das Sondertreffen lief folgendermaßen ab:
Mit einem lauten Trommelwirbel betrat die Buchclubspitze, bestehend aus Amira, Fabian, Felix, Julia, Hugo, Sophia, Elias und Julian, die Bücherei. Ida und Pauline, beide mit jeder Menge Luftballons in der Hand, kamen auch noch hinterher. Eine Sondersitzung, bunte Ballons und Julian und Felix trugen noch eine geheimnisvolle Kiste? Jetzt stieg bei allen Buchclubmitgliedern natürlich die Spannung. Unsere Präsidentin Amira begrüßte alle und begann mit einer Rede, um die sensationelle Nachricht zu verkünden, Ida und Pauline verteilten Luftballons und gleichzeitig öffneten Felix und Julian auch noch die Kiste, deren Inhalt nun zum Vorschein kam.

Noch mehr kunterbunte Luftballons und Schokolade für alle, um die verdiente Auszeichnung zu feiern!

In ihrer Rede bedankten sich die Mitglieder des Parlaments durch weitere Reden bei den 27 Autor*innen für ihre eindrucksvollen Erfahrungsberichte. Außerdem bedankten sie sich bei den vielen engagierten Mitgliedern, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre, und natürlich auch bei Frau Stumm, die das Herz des Buchclubs ist. Interessant für alle waren natürlich dann auch die 2 Jurorenurteile, die ich gerne auch hier mit anführe:

Das 1. Jurorenurteil lautete:
Das Projekt ist zurecht schon letztes Jahr ausgezeichnet worden. Der von Schüler:innen und einer Bücherei-Mitarbeiterin gegründete Buchclub vereint Lesebegeisterung, die Stärkung von Lesekompetenzen, ein gutes Miteinander in der Schulgemeinde und praktische Demokratie-Erfahrung, indem die Schüler:innen den Club mit klarer Rollenverteilung selbst leiten, gemeinsam Entscheidungen treffen und Aktionen planen. Besonders ist, dass der Club schon seit 2016 existiert und sich trotz der pandemischen Lage gehalten hat. In dieser Zeit haben die Schüler:innen einen Buchclub-Online entwickelt. Die vielen O-Töne zeigen, wie lebendig der Buchclub ist und wie verbunden sich die Schüler:innen dort fühlen. Es handelt sich um einen Ort, an dem alle willkommen sind, sich wohlfühlen und dabei noch praktisch Demokratie erleben sowie sich fürs Lesen zu begeistern.

Das 2. Jurorenurteil lautete:
Der Buchclub und vor allem die eindrucksvollen Beschreibungen der Schülerinnen und Schüler lassen es einem warm ums Herz werden. Man merkt, was für ein wichtiger Bestandteil der Buchclub in der Schulfamilie ist. Toll ist es zu lesen, wie eigenständig die Schülerinnen und Schüler den Buchclub führen und der Austausch untereinander durch die Abfragen gefördert wird. Besonders lobenswert ist zudem die ordentliche Dokumentation des Projekts.

Der Preis für den Gewinn: Die Teilnahme am Junify Demokratiefestival in Berlin, für 3 Teilnehmer sowie das Streaming der Preisverleihung. Zusätzlich wird der Buchclub wie letztes Jahr auch wieder zusätzlich eine buchclubinterne Siegesfeier veranstalten.

Bericht Pressewart Buchclub: Julian Pozimski 5c