Teilnahme an der Mathematik-Olympiade und am Känguru Wettbewerb 2023

Am Känguru Wettbewerb nehmen jährlich etwa 80.000 Schüler aus ganz Deutschland teil. Es müssen hierbei in 75 Minuten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Organisiert wird der Wettbewerb von der Humboldt Universität in Berlin.

Am 16. März 2023 nahmen 263 Schüler und Schülerinnen unserer Schule am diesjährigen Mathematik-Wettbewerb Känguru teil. Das ist ein sehr erfreuliches Engagement und wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz danken.

Ein großes Lob an allen Teilnehmern, denn die „Kopfnüsse“ zu knacken, erforderte gute Knobelfähigkeiten. Am besten gelang dies Elias Majewski (5c), der die Höchstpunktzahl der Schule und einen 1. Platz erreichte. Den 3. Platz belegten Fabio Kroll (5c), Sophia Neumann (6c), Tristan Roesich (6c) und Eric Jeske (6c). Ebenfalls schaffte Eric den größten Känguru-Sprung (die meisten richtigen Aufgaben in Folge) und erhielt das Sieger-T-Shirt!

Jeder Teilnehmer erhielt zur Erinnerung eine Urkunde mit seiner erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit Aufgaben und Lösungen sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel.

Sowie in den letzten Jahren haben einige unserer Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenommen. 13 SchülerInnen haben auf Kreisebene Heinsberg teilgenommen und davon haben 10 SchülerInnen die Plätze 1, 2 und 3 belegt:

1.Preis: Elias Majewski und Thilo Nitsch (beide 5c)

2.Preis: Lukas Muntean (5c), Julian Pozimski (6c),

3.Preis: Jonas Fieberg(5b), Sophia Neumann (6c), Maximilian Pflanz (6d), Felix Dukart (7b), Leona Krumpen (7c) und Ayman Tirkiz (7c).

Die Siegerehrung auf Kreisebene hat im Gymnasium Hückelhoven stattgefunden. Alle unsere SchülerInnen haben kleine Präsente als Anerkennung bekommen.

Alle Schülerinnen und Schüler verdienen unseren Dank für die erfolgreiche Teilnahme sowie unsere herzlichen Glückwünsche!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Förderverein der Schule, der einen Teil der Anmeldegebühren und die Kosten der Preise für die Mathematik-Olympiade übernommen hat.

Wir hoffen, auch im nächsten Schuljahr wieder mit einer großen Schülerzahl an beiden Wettbewerben teilzunehmen. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt.

Ileana Frings