Biber-Wettbewerb 23

Unsere Schule hat auch in diesem Jahr erneut am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Der Informatik-Biber ist ein jährlicher Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, der im November stattfindet und sich an Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 3 bis Q2 richtet. Der Wettbewerb umfasst Knobelaufgaben, die auf kreative Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 waren begeistert und aufgeregt bei der Sache (und hofften auf eine funktionierende Internetverbindung). Die Kurse im Differenzierungsbereich und der Oberstufe knobelten intensiv an den anspruchsvollen Aufgaben. Insbesondere der Informatik-Leistungskurs konnte viele bereits aus dem Unterricht bekannte Konzepte in den Aufgaben wiedererkennen und anwenden.