Infoabend: Umgang mit Smartphone und Apps

Wann ist ein Kind reif für Smartphone und Internet? Welche Apps sind besonders angesagt und wo liegen die Chancen und Risiken? Diese und weitere (Eltern-)Fragen rund um die Medienerziehung stehen im Mittelpunkt eines Elternabends am Carolus-Magnus-Gymnasium. Das Ziel: mehr Medienkompetenz für Eltern und ihre Kinder.
Denn elektronische Medien sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen.

Ob Handy, Internet oder Computerspiele: Die Familie ist zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln zum Um-
gang mit Medien formuliert und Vereinbarungen mit den Kindern getroffen. Eltern stehen Fragen zur „richtigen“ Medienerziehung aber oft ratlos gegenüber. Einerseits wollen sie ihre Kinder fördern, andererseits wollen sie sie gleichzeitig schützen und ihnen im Umgang mit Medien Grenzen setzen.
Das CMG nutzt für ihren Elternabend das Angebot der Initiative Eltern+ Medien der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die damit den deutlich gestiegenen Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder aufgreift. Die Initiative Eltern+Medien unterstützt Kindergärten und Kindertagesstätten, Schulen und Familienzentren, aber auch Pflegschaften und andere Initiativen bei der Planung und Organisation von Elternabenden zu Fragen der Mediennutzung, indem sie pädagogische Fachkräfte qualifiziert und in die Einrichtungen vor Ort vermittelt. Darüber hinaus stellt sie umfangreiches Informationsmaterial bereit.

Das Angebot wurde von den Eltern der Erprobungsstufe sehr gut angenommen. Dank der vielen Hinweise durch unseren Referenten Alexander Hoch wurde der Abend spannend, lehrreich und hat zum Nachdenken angeregt.

Speziell für die Bedürfnisse der Eltern der Mittelstufe gibt es am heutigen Mittwoch einen weiteren Infoabend.