Wir, die Klassen 7b und 7c, haben uns am 25.1.2017 mit dem Zug auf den Weg nach Aachen gemacht. Dort haben wir uns zuerst den beeindruckenden Dom angeschaut und sind dann zum Katschhof gelaufen, auf dem sich das neue Stadtmuseum, das Centre Charlemagne, befindet. Bevor unsere Führungen losgingen, haben sich manche noch schnell mit einem warmen Kakao gestärkt.
Im Museum teilten wir uns in vier unterschiedliche Gruppen auf, welche jeweils eine eigene Führung bekamen. Im Museum erfuhren wir beispielsweise, wie Aachen gegründet wurde, wie Aachen früher aussah, wie Krönungen abliefen und wie Aachen früh zu Reichtum gelangte. Nach den Führungen konnten wir uns die Ausstellung noch einmal alleine ansehen, da es viele interaktive Exponate gab, die wir in den Führungen nicht alle ausprobieren konnten.
Nach dem Museumsbesuch durften wir in Kleingruppen mit Stadtplänen die Aachener Innenstadt erkunden. Viele Gruppen nutzten die Freizeit, um sich das Einkaufszentrum Aquis Plaza anzusehen, gemütlich essen zu gehen oder durch die Innenstadt zu bummeln.
Martha, Joschua und Serhat aus der 7c