Verkehrserziehung für 5. Klassen zum Thema „Toter Winkel“

Am 10. und 11. Januar fand am CMG wieder ein Verkehrslehrgang für die Jahrgangsstufe 5 statt. Polizeioberkommissar Frank Meuffels von der Polizei im Kreis Heinsberg informierte die Schülerinnen und Schüler zunächst theoretisch im Klassenraum über die Gefahren des toten Winkels im Straßenverkehr und erarbeitete mit den Klassen typische Situationen, in denen die Kinder sich – oft unbewusst – auf der Straße in Lebensgefahr begeben, wenn sie z.B. unaufmerksam mit dem Handy hantieren oder auf dem Fahrrad zu nah an große Fahrzeuge wie LKW heranfahren.
Um diese Gefahr für die Schülerinnen und Schüler bewusst zu machen, ging es dann, in dicke Jacken und Schals gehüllt, bei frostiger Kälte auf den Schulhof, wo bereits ein großer LKW von der Transportfirma ATB wartete. Der Fahrer und Herr Meuffels machten die Größe des toten Winkels nicht nur mit einer Schaumstoffpuppe deutlich, es passte sogar eine ganze Klasse vor den LKW, ohne dass man vom Fahrersitz auch nur einen sehen konnte! Weil dies irgendwie unglaublich schien, konnten sich alle Schüler selbst davon überzeugen und auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Allen wurde so klar, dass ein LKW-Fahrer Fußgänger und Radfahrer oft nicht sehen kann und dass man sich schnell in große Gefahr begibt.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Meuffels für diese interessanten Vormittage bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch der Firma ATB aus Heinsberg, die uns für diese Zeit einen großen Sattelzug sowie einen Fahrer zur Verfügung gestellt haben, sodass die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte. Wir hoffen, dass auch im kommenden Schuljahr wieder eine Veranstaltung für die neuen Fünftklässler stattfinden kann!