Gedenken und Feiern: 75 Jahre Befreiung

Im Rahmen des niederländischen Projekts „Herdenken en Vieren 75 jaar Bevrijding“ (Gedenken und Feiern: 75 Jahre Befreiung) fanden sich am Dienstag, den 30. April, 15 geschichtsinteressierte Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen im Jugendzentrum Übach-Palenberg ein. Unter Leitung der Referentin Konstanze Zechendorf vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde die deutsche Kriegsgräberstätte Ysselsteyn genauer untersucht.

Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler angeregte Diskussionen rund um die Fragen:

• Warum gibt es eine deutsche Kriegsgräberstätte auf niederländischem Gebiet?
  • Wer liegt auf diesem Friedhof überhaupt begraben?
  • Ist die offizielle Bezeichnung „Soldatenfriedhof“ angebracht?
  • Ist ein Soldatenfriedhof ein angemessenes Mahnmal, wenn dort auch Kriegsverbrecher liegen?

Ein großes Dankeschön geht an Frau Zechendorf und das Jugendzentrum Übach-Palenberg, deren Räumlichkeiten wir nutzen durften.