Skinny Girls

„Skinny Girls“ – so lautet der Titel des Theaterstücks mit dem unsere Schülerin Shenja Friedrich als Autorin und Schauspielerin das Publikum in Übach-Palenberg begeistert. Es geht um ein Mädchen namens Mia (gespielt von Alisa Otten), das in der imaginären Figur der Ana die Freundin findet, die ihr aus der momentanen Lebenskrise heraushelfen soll und ihr als vermeintliche Freundin von nun an zur Seite steht. Dass Ana für Mia nicht nur Freundin ist, sondern sie sukzessive in die Magersucht führt, wird Mia lange Zeit nicht bewusst. Eindrucksvoll zeigen die Schülerinnen und Schüler den schleichenden Weg Mias in die Abhängigkeit, die Reaktionen ihres Umfeldes auf ihre Veränderungen und den sehr langsamen Prozess der Erholung.

Idee, Text und Drehbuch stammen aus der Feder von Shenja Friedrich, Schülerin der Jahrgangsstufe Q2. Mit einem Team aus Schauspielern der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 ist es ihr gelungen, eine eindrucksvolle Inszenierung zu erarbeiten mit tiefgründigen Texten, Videoeinspielungen und zarten Tanzsequenzen, die das Seelenleben der Mia spiegeln. Alisa Otten überzeugt als Mia, die in der ständigen Auseinandersetzung mit Ana und ihrem Umfeld kämpft und Höhen und Tiefen durchleidet. Ihre Freundinnen (Anna Otten, Annalena Hoffmann, Lucia Pomareda, Tanja Hornig), der Lehrer (Jonas Meinert) und auch ihr Vater (Pascal Hammes) werden lange von Mia getäuscht und erkennen erst spät den Ernst ihrer Lage. Hilfestellungen erfährt Mia schließlich durch eine Therapeutin und eine Ärztin, die von Tanja Hornig und Lara Lübke gespielt werden. Svenja Seifert und Max Damisi unterstützen die Produktion im Hintergrund und koordinierten Technik, Bühnenbild und Kostüme.

Dank der Unterstützung Jugendzentrums im Mehrgenerationenhaus Übach-Palenberg konnte eine Spielstätte gefunden werden, die wunderbar geeignet ist, das Stück zu proben und aufzuführen.

Frau Petersen, Pädagogiklehrerin des CMG, und Frau Sylke Kreyes von der Beratungsstelle für Jugendliche der Caritas begleiteten den Entstehungsprozess in fachlicher Hinsicht und standen für eine anschließende Diskussion der Aufführungen am 18.01.2018 für die Schülerinnen und Schüler des CMG zur Verfügung.

Wer Interesse an weiteren Aufführungen hat, der meldet sich bitte unter: s.terodde@mail-cmg.de