Klassenrat

Mit der Einführung des Klassenrates im Schuljahr 2018/19 wurde dem demokratischen Profil unserer Schule ein weiterer Baustein hinzugefügt.
Im Klassenrat beraten, diskutieren und entscheiden Schülerinnen und Schüler eigenständig über selbst gewählte Themen, wie z.B. aktuelle Probleme oder Konflikte, Klassenaktivitäten usw. So lernen die Kinder schon in jungem Alter, selbst Demokratie zu gestalten.
Dies fördert zudem wichtige soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Perspektivwechsel, Empathie, aktives Zuhören usw. und stärkt zudem die Klassengemeinschaft.
Klare Regeln, festgelegte Rollen und ein strukturierter Ablauf geben den Schülerinnen und Schülern Sicherheit, erleichtern es ihnen, sich auf die Inhalte der Diskussionen zu fokussieren und führen zu einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre.
Der Klassenrat findet einmal wöchentlich statt und wird vom jeweiligen Klassenlehrer begleitet.