Erster Schüleraustausch mit England

Nach einem erfolgreichen ersten Spanienaustausch im letzten Jahr wollte es sich das Carolus-Magnus Gymnasium Übach-Palenberg auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen einen weiteren Austausch auf die Beine zu stellen. Nur kurz stellte sich die Frage mit welchem Austauschpartner wir kooperieren wollen, da bereits klar war, dass ab dem nächsten Schuljahr ein weiterer Schwerpunkt auf die Erlernung der englischen Sprache gelegt werden soll, da das Fach Englisch nun bilingual angeboten wird. Klar war damit, dass ein Austausch mit England folgen musste, um die Optionen für unsere Schülerinnen und Schüler zu erweitern, am besten in einem Rahmen, der es ermöglicht, dass die Kosten für den Austausch für die Familien der Schülerinnen und Schüler eingegrenzt blieben. Die Lösung war das Anstreben eines Erasmus+-Projektes, das uns bei unseren Vorhaben unterstützen kann. Wir kooperierten nunmehr mit unseren Partnerschulen in Spanien und Landgraaf, sowie einer weiteren, der Joyce-Franklin Academy in Newport, England und entschieden uns für die Durchführung eines Sportprojektes. Wir nannten es: „Sports with no borders“ und schrieben einen Antrag an die zuständigen Behörden, in dem wir unser Vorhaben erläuterten.
In dem von der EU geförderten Projekt geht es primär um das gegenseitige Beibringen, Evaluieren bzw. Modifizieren unterschiedlicher Sportarten, wodurch die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden auf natürliche Weise in der fremden Sprache zu kommunizieren, ohne Hemmungen aufzubauen bzw. diese abzubauen. Besonders engagierten Schülerinnen und Schülern wird es ermöglicht weitere Angebote und Workshops in diesem Rahmen zu nutzen, indem sie sich aktiv einbringen und zu Meetings an unsere Partnerschule in die Niederlande fahren. Das Erasmus+ – Projekt ist deshalb besonders, da die Förderung begrenzt ist und nur ausgewählte Projekte eine große finanzielle Unterstützung erhalten.
In der vergangenen Woche kamen somit zum ersten Mal in der Geschichte des CMG die englischen Schüler und Lehrer, sowie der englische Schulleiter an unsere Schule! Es war eine grandiose Woche mit unfassbar bereichernden Momenten! Im Mai werden wir den Gegenbesuch antreten und uns auf den Weg nach England machen! Wir freuen uns sehr!