CMG mit Demokratie-Förderkurs auf der 7. Lernstatt NRW

Vom 18. bis 19. Februar 2019 fand in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden die 7. Lernstatt NRW des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ statt. Dabei werden jedes Jahr die Einreichungen des bundesweiten Wettbewerbs präsentiert. Mit 39 Projekten aus NRW waren 2019 so viele Projekte wie noch nie vor Ort vertreten. Eines dieser Projekte wurde von dem Demokratie-Förderkurs unter der Leitung von Hr. Schlagenhof eingereicht. Unter der Überschrift „Demokratie auf dem Stundenplan“ haben die Schüler Feico Supheert und Paula Hausmann (beide 9b) mit einem eigenen Stand den Demokratie-Förderkurs mit seinen unterschiedlichen Projekten vorgestellt. Dabei wurde besonders das Projekt „Kuchen-Talks“ hervorgehoben, das bereits zweimal seit Bestehen des Förderkurses stattgefunden hat.

Auch in diesem Jahr wurde die Lernstatt von der Bildungsministerin, Fr. Yvonne Gebauer, besucht. Diese nahm sich viel Zeit, um mit den Jugendlichen über alle Projekte ins Gespräch zu kommen. Anschließend wurden verschiedene Forderungen an sie übergeben, die die Schülerinnen und Schüler zuvor in Kleingruppen zusammengetragen hatten.

Am zweiten Tag der Veranstaltung fanden verschiedene Workshops statt. In dem Workshop „Vielfalt – Ganz schön queer!“ hat sich unsere Delegation mit verschiedenen Übungen dem Thema sexuelle Vielfalt angenähert und einige Inspirationen für zukünftige Projekte am CMG sammeln können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren der Lernstatt. Wir haben wieder einige neue Impulse und Projektideen mitgenommen, die wir nun realisieren wollen.