72-Stunden-Aktion: „Respekt für Senioren“

Wir, eine Kleingruppe des Demokratiekurses der 8. Klasse des Carolus-Magnus-Gymnasiums haben im Rahmen der 72-Stunden-Aktion das Projekt „Respekt für Senioren“ entwickelt. Wir wollten ein Projekt starten, welches sich mit dem Respekt gegenüber Senioren beschäftigt. Dies fand im Zeitraum vom 9.05 bis 11.05.2019 statt.
Dieses Projekt haben wir über mehrere Wochen geplant. Hierzu fanden verschiedene Telefonate mit den teilnehmenden Organisationen statt. Des Weiteren stellten wir die Arbeitsmaterialien zusammen und dachten uns ein buntes Programm für die Tage aus.
Am ersten Tag hatten wir eine Kooperation mit dem Kindergarten Arche Noah in Übach-Palenberg sowie dem Seniorenheim St.Josef, ebenfalls in Übach-Palenberg, in dessen Räumlichkeiten wir das Projekt durchführen durften.
Unsere Pläne für den Tag waren folgende:
Wir stellten am Anfang einen Fragebogen zu den Erwartungen der Senioren und Kinder. Dies hat nach Erklärung und Hilfestellung zu den Fragen der Senioren und Kindern gut funktioniert. Darauf folgte das Basteln der Namensschilder, damit die Senioren sowie auch die Kinder sich mit ihrem Namen ansprechen konnten. Wir bekamen viele positive Rückmeldung zu den Namensschildern, da es doch persönlicher wurde. Jeder der Erwachsenen und Kindern stellte sich namentlich der Gruppe vor und nannte auch sein Alter und Hobbys. Dann machten wir ein paar Kennenlernspiele, wie „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?“ oder auch „Menschen Memory“, um die Senioren mit den Kindern aber auch die Kinder mit den Senioren vertraut zu machen. Im Anschluss wurde das Verhältnis wie auch die Stimmung zwischen Senioren und Kindern besser und es entstand eine angenehme Atmosphäre. Vor der Mittagspause spielten wir noch ein paar spiele die beide Generationen kannten, wie „Mensch ärger dich nicht“. Den Kindern als auch den Senioren hat es sichtlich Spaß gemacht.
Das Mittagessen fand gemeinsam in der Cafeteria des St. Josef Altenheimes statt und allen hat es sehr gut geschmeckt. Bemerkenswert war die Sitzordnung: es saßen Senioren, Kindergartenkinder und wir bunt gemischt und nicht mehr in unseren festen Gruppen.
Nach der Stärkung durch das Essen des Seniorenheimpersonals gestalteten wir eine Leinwand mit unseren Handabdrücken aus Fingerfarbe, wo wir die Namen und das Alter notierten. Es war ein großer Spaß für alle und die Senioren waren über die Fingerfarbe sowie die Gefühle, die dabei entstanden, sehr überrascht. Die Leinwände wurden danach dem Seniorenheim wie dem Kindergarten überreicht, für eine immer bleibende Erinnerung.
Nach diesem Gestalten der Leinwände stellten wir nochmals Fragen in Form eines Fragebogens. Alle haben uns am Ende ein positives Feedback dagelassen und wollten dies wiederholen. Uns als Organisatoren dieses Projektes hat es ebenfalls sehr viel Spaß bereitet.
Am 3. und letzten Tag hatten wir ursprünglich einen Spaziergang mit anschließendem Eis-Essen vorgesehen, jedoch war das Wetter sehr schlecht, woraufhin wir eine gemütliche Spielerunde in der Cafeteria des St.Josef Altenheimes machten. Wir spielten in Kleingruppen wieder Spiele wie „Mensch ärger dich nicht“, Rummy und Skip Bo. Trotz des schlechten Wetters stellte die Cafeteria Eis zur Verfügung. Den Senioren wie auch uns hat dieser Tag ebenfalls sehr viel Freude bereitet.
Abschließend kann man sagen, dass diese Aktion für Senioren, Kindern wie auch uns sehr erfolgreich war und mit einer Wiederholung diese Projektes zu rechnen ist.
Wir bedanken uns beim Seniorenheim dem Kindergarten, wie auch unserem Lehrer Herrn Hamm, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.
Zoe, Justus und Florian, Klasse 8