Unterricht digital und persönlich nach den Osterferien (zuletzt geändert 17.04., 11.30h)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach hoffentlich erholsamen Ferien beginnt am Montag, 20.04., wieder die Schule, aber nicht der Alltag. Unser Leben wird in den kommenden Wochen ganz gewiss nicht langweilig.
Ab Montag erfolgt der digitale Unterricht getreu dem Plan, der im Netz steht. Der Unterricht erfolgt dann ausschließlich digital, nicht in der Schule.

Mittwoch ergibt sich die erste Abweichung: Das Kollegium erhält eine weitere Fortbildung zur Optimierung des digitalen Unterrichts. Deswegen findet an diesem Tag kein digitaler Unterricht statt. Diejenigen Lehrer, die am Mittwoch digitalen Unterricht geben müssten, kontaktieren selbständig ihre Schüler und verlegen die Stunde auf andere Termine, wo sie diese Klasse in diesem Fach nach Plan unterrichten würden. Somit fällt durch diese Fortbildung kein Unterricht aus!

Ab Donnerstag (23.04.) beginnt der Unterricht in der Schule für die Q2 nach Plan um 8.00h zur ersten Stunde. Dieser persönliche Unterricht erfolgt nur für die Q2, alle anderen Stufen werden weiterhin digital unterrichtet.
Für die Q2 ist der Unterricht ein Angebot, keine Verpflichtung. Wer sich zu Hause vorbereiten will, darf das. Allerdings dann ohne Unterstützung aus dem Internet;  der Internet-Unterricht für die Q2 endet mit dem 23.04. Für die Planung ist es wichtig, dass die Q2 sich für dieses Angebot anmeldet, die Informationen dazu findet ihr auf eurer Seite.
Nette Spielereien, wie wir sie bisher kurz vor Ende des Unterrichts der Q2 gerne erlebt und ermöglicht haben (Abigag, Mottowoche…), können wir wegen der Kürze der Zeit diesmal leider nicht dulden. Es wäre schön. wenn wir auf Verständnis dafür träfen und nicht gezwungen wären, diese Maßnahme durchzusetzen!

Derzeit läuft gerade der Antrag an die Stadt, die Turnhalle mit 50 Tischen und Stühlen zu möblieren, damit wir große Kurse mit genügend Abstand untereinander unterrichten können.
Die Stadt hat die behördlich vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen bereits umgesetzt, die Schulleitung hat sich heute davon überzeugt.

Diese Maßnahmen sind nicht leicht umzusetzen und zu koordinieren. Bitte helfen Sie / helft uns dabei! Die Nutznießer sind unsere Schüler.

Viele Grüße, bleiben Sie / bleibt gesund!

Sandra Terodde / Hans Münstermann