Live-Unterricht für die Q2 ab 23.04.; Hinweise

Einige Hinweise zur Durchführung des Unterrichts der Q2 ab Donnerstag:

1. Anfahrt: Bitte nutzt wenn möglich die Anfahrt Johanniterstraße.! Der Unterricht findet in den Containergebäuden A und B statt. Es ist also nicht hilfreich, das „Nadelöhr“ am Nebengebäude zu benutzen.
  2. Aufsichten: Aufgabe der Aufsichten ist es vor allem, Schülergruppen zu trennen.
  3. Räume für die Lehrer: Bitte benutzen Sie nicht nur das Lehrerzimmer, sondern auch die Lehrerküche und ggfls weitere Räume im C-Trakt. Dort wird kein Klassenraum für Schüler verwendet, sodass die Lehrer sich in den Pausen / Springstunden aus dem Weg gehen können.
  4. Räume für die Schüler: Für den Unterricht verwenden wir die Räume in A (NW) und B. Bei großen Gruppen sind jeweils zwei einander gegenüberliegende Räume zugeteilt. Wichtig: Die Tische müssen auch bei Schülerwechsel (Wechsel der unterrichteten Lerngruppen) desinfiziert werden! Jeder Lehrer  ist dafür verantwortlich, dass zu Beginn seines Unterrichts die Schüler ihren Tisch desinfizieren! Flächeninfektionsmittel wird in jedem der Räume bereitgestellt. Außerdem müssen die Lehrer bei jeder Lerngruppe einen Sitzplan erstellen, damit im Fall der Fälle die Infektionsketten nachvollzogen werden können!
  5. Toiletten stehen für die Schüler im C-Trakt zur Verfügung; Desinfektionsmittel und Seife sind vorhanden. Ebenso gibt es für die Lehrer die Lehrertoiletten im C-Trakt.
  6. Bücherei: Als Aufenthaltsraum ist die Bücherei gesperrt; zum Einkaufen und vorübergehend als Durchgangsraum vom „Oberstufenschulhof“ Richtung Container ist sie geöffnet. Die Bibliotheksaufsicht kann einzelnen SuS gestatten, sich in der Bücherei aufzuhalten. Die Abstandsregeln (mindestens 1,5m) müssen unbedingt eingehalten werden.
  7. Durchgang am Nebengebäude: Das Nebengebäude ist gesperrt, da der Zugang zu eng ist. Einzig der Durchgangsbereich zwischen den beiden Schulhöfen ist geöffnet. Ausnahme: Die Nachschreibklausuren finden wie angekündigt in N1.01 statt. Die Aufsichten sorgen bitte dafür, dass dieser Bereich nur als Durchgang verwendet wird und frei bleibt. Der Monitor für den Vertretungsplan ist abgeschaltet, damit niemand Anlass hat, sich dort aufzuhalten.
  8. Der Vertretungsplan für die Schüler wird ausschließlich digital mitgeteilt, um Versammlungen zu umgehen.

Dies sind erste Versuche, unter unseren baulichen Bedingungen Abstandsregelungen durchzusetzen. Wahrscheinlich werden wir bald schon Änderungen vornehmen müssen; bitte achten Sie auf weitere Mails.

Zu den Zeiten, zu denen die Lehrer normalerweise laut Plan Unterricht in der Q2 hätten, besteht für alle nicht-Risikofälle Anwesenheitspflicht im Lehrerzimmer oder der Lehrerküche. Wir werden auf die dann nicht beschäftigten Kollegen zurückgreifen, um z.B. die Betreuung von jungen SuS zu leisten.

Zur Wiederholung: Alle Risikofälle in der Lehrerschaft unterrichten digital zu den im Stundenplan vorgesehenen Zeiten und bleiben der Schule fern!

Bitte wahren Sie, Lehrer und Schüler, die Abstände, das ist das wirksamste Mittel gegen Ansteckung! Sollte jemand eine Maske besitzen und diese tragen, so sehen wir das gerne!

Viele Grüße, bleiben Sie gesund

Sandra Terodde                                                                                   Hans Münstermann