(Digital-)Unterricht ab Montag, 12.04.21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe der Schließungsmaßnahmen über die Medien erreichte mich gestern Abend die offizielle Schulmail mit den Angaben zur kommenden Woche.

Für uns heißt dies:

1. Q1 und Q2 erhalten Präsenzunterricht in voller Gruppenstärke (Q1 und LK der Q2 immer aufgeteilt auf verschiedene Räume, wie bisher), alle anderen Lerngruppen bleiben zu Hause und erhalten Distanzunterricht. Schüler der Q2, die zwischen den Unterrichtsstunden in ihren Abiturfächern Springstunden haben und nicht nach Hause gehen können, melden sich bitte in der Bücherei. Wir werden dort auf eventuell nötigen Raumbedarf reagieren.
  2. Die Q2 hat, wie bereits angekündigt, Unterricht ausschließlich in ihren Abiturfächern.
  3. Für jeden Schüler, der zum Präsenzunterricht kommt, gilt die Testpflicht. Eine Ausnahme ist nur möglich, wenn ein negativer Test, der weniger als 48 Stunden alt ist, vorgelegt werden kann. Jeder Schüler, der ansonsten den Test verweigert, kann am Unterricht nicht teilnehmen. In diesem Fall fordern die Lehrer ihn auf, das Schulgelände zu verlassen. Ob ein solches Versäumnis schuldhaft (unentschuldigt) oder schuldlos (entschuldigt) erfolgt, ist nicht geregelt. Es hat übrigens niemand Anspruch auf Digitalunterricht, der dem Präsenzunterricht fernbleibt.
  4. Die Prüfungen der Q finden statt. Alle anderen Klausuren (EF) und Klassenarbeiten (5-9) werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie lange die unbestimmte Zeit ist, wird uns durch eine Schulmail so bald wie möglich mitgeteilt.
  5. Für die Lehrer gilt: Wer nicht wegen Präsenzunterrichts in der Schule sein muss, bleibt zu Hause und unterrichtet von dort digital. Wer in einer an den Präsenzunterricht grenzenden Stunde digital unterrichten muss, tut dies aus der Schule, falls er den Weg nach Hause in der Pause nicht zurücklegen kann.
  6. Der Digitalunterricht erfolgt wieder laut Stundenplan. Jetzt ist der klassenübergreifende Unterricht ( E-bilingual, 2.Fremdsprache, Religion, Diff.2…) wieder möglich und wird erteilt.

Wahrscheinlich gibt es weitere Fragen, die wir im Laufe der nächsten Woche klären. Fürs Erste aber hoffe ich, Ihnen ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

Ich möchte diese Mail nicht schließen, ohne mich bei Frau Terodde zu bedanken, die mich während meiner Reha überaus kompetent und umsichtig vertreten hat. Sandra, das war prima. Bei dir lag die Schule in guten Händen. Danke!

Passen Sie auf sich auf, genießen Sie das Wochenende,

viele Grüße