Neuordnung der Englischkurse in den Klassen 6

Liebe Eltern unserer Klassen 6,

wie vor den Weihnachtsferien angekündigt, werden die Englischkurse der Klassen 6 neu geordnet. Es bleibt nur ein bilingualer Kurs übrig, dafür werden ab dem zweiten Halbjahr 3 nicht-bilinguale Kurse existieren.

Herzlich bedanken im Namen meiner Lehrer möchte ich mich für die Energie, mit der beide bilingualen Gruppen dafür eingetreten sind, jeweils ihren Lehrer zu behalten. Sowohl für Frau Anber als auch für Herrn Bade haben mich Zuschriften aus der Schülerschaft und der Elternschaft erreicht, die dafür eintraten, dass der bisherige Lehrer erhalten bleibt. Das ist ein dickes Kompliment für jeden der beiden, das ich gern weitergegeben habe!

Nachdem ich mich mit beiden einzeln und gemeinsam beraten habe, ist die einvernehmliche Entscheidung gefallen, dass Herr Bade den zusammengelegten bilingualen Kurs weiterführt, während Frau Anber einen nicht-bilingualen Kurse übernimmt.

Die Aufteilung der bisher zwei nicht-bilingualen Gruppen auf nun 3 Gruppen erfolgte ebenfalls in enger Absprache mit den nun zuständigen Lehrerinnen: Frau Anber, Frau Schroeder, Frau Stephanides. Wir haben uns bemüht, Härten zu vermeiden und eine möglichst nachvollziehbare Regelung vorzunehmen:

Gruppe 1:        Alle Kinder aus der 6a (= 23) (Lehrerin: Frau Stephanides)

Gruppe 2:        Die 8 Schüler(innen) der 6b aus der Gruppe Stephanides, eine Schülerin aus der 6d (bisher bei Frau Stephanides) und die 14 Schüler(innen) der 6d aus der bisherigen Gruppe Schroeder (= 23) (Lehrerin: Frau Anber)

Gruppe 3:        Die 8 Schüler(innen) der 6b aus der bisherigen Gruppe Schr, die 12 Schüler(innen) der 6c aus der bisherigen Gruppe Schr (= 20) (Lehrerin: Frau Schroeder)

So bleiben die Kinder der 6a beieinander und bei ihrer bisherigen Lehrerin Frau Stephanides.

Die Kinder aus der verkleinerten Gruppe von Frau Schroeder hatten bisher schon alle bei dieser Lehrerin Unterricht und haben keinen Lehrerwechsel.

Die Kinder aus der neu gegründeten Gruppe von Frau Anber waren zuvor in dieser Zusammensetzung in anderen Gruppen, sodass sie genügend Ansprechpartner aus ihrer Klasse haben. Ein Lehrerwechsel lässt sich hier nicht vermeiden, da nun eine Gruppe mehr als zuvor nicht-bilingual unterrichtet wird.

(Namen der Kinder werden hier nicht veröffentlicht. Bitte achten Sie auf die Mail Ihrer Klassenpflegschaft.)

Auch wenn die Lehrer und ich viel besprochen haben und die Regelungen einvernehmlich erfolgt sind, möchte ich festhalten: Die Verantwortung für die Ergebnisse der Gespräche liegt ausschließlich bei mir. Wenn Sie mit irgendetwas nicht zufrieden sind, kontaktieren Sie bitte mich und nicht einen der Lehrer! Falls noch Änderungen vorgenommen werden müssen, erfolgen diese nur durch mich.

Hans Münstermann