Latein in der kommenden Klasse 7

Liebe Eltern der Klassen 6a-d und der wiederholenden Schüler der Klasse 7,

nach den Zeugniskonferenzen steht folgendes fest:

a) Es bleibt bei vier Klassen. Die Zusammenlegung zu drei Klassen 7 findet NICHT statt. -Der dafür angesetzte Gesprächstermin am 20.06. entfällt.

b) In der kommenden Klasse 7 wird ein Lateinkurs mit maximal 34 Schülern eingerichtet. Daneben wird es drei Französischkurse mit je ca 25 Schülern geben.

Bis Montag bitten wir Kinder und Eltern der Klassen 6, die in Anbetracht der Kursgröße jetzt noch von Latein zu Französisch wechseln wollen, um eine entsprechende Nachricht per Mail an Herrn Schlagenhof (c.schlagenhof@mail-cmg.de).

Außerdem bitten wir die Eltern aller Wiederholer aus den Klassen 7 um eine Mail an Herrn Schlagenhof (c.schlagenhof@mail-cmg.de) mit der Nachricht, welche Fremdsprache ihr Kind in der 7 als zweite Fremdsprache lernen soll (Französisch oder Latein). Diese Mail benötigen wir auf jeden Fall, auch wenn ein Schüler im Wiederholungsfall seine bisherige zweite Fremdsprache beibehalten will. Wir benötigen diese Mail bis Montag!

Wenn nach Montag mehr als 34 Lateinschüler (der jetzigen Klasse 6 und der Wiederholer aus Klasse 7) übrig sind, wird aus diesen allen (Klasse 6 und Wiederholer Klasse 7) gelost, wer zu Französisch wechseln muss.

Das Losverfahren wird während der Unterrichtszeit vor den Kindern stattfinden, die dazu zusammengerufen werden. Die Teilnahme von Eltern an diesem Verfahren ist nicht möglich; die Öffentlichkeit wird dadurch hergestellt, dass die Kinder das Verfahren beobachten können.

Hans Münstermann