Regionale Lernstatt Nordrhein-Westfalen

Am Montag, dem 15.08.2022, fuhren 2 Vertreter des Buchclubs (Fabian, als stellvertretender Buchclubpräsident und Julian, Pressewart, der durch Losglück ausgewählt wurde) gemeinsam mit Frau Stumm und Vertretern (Elisabeth und Linus) der Engagement-AG, geleitet von Mona El Bitar, nach Hamminkeln zur Regionalen Lernstatt NRW, welche in der dortigen Akademie Klausenhof stattfand.

Dort erwartete sie ein Programm, das über Rassismus und viele andere Themen, mithilfe von kleinen Workshops oder auch einfachen Erzählrunden, informierte. Fabian und Julian stellten den Buchclub vor und hörten sich Informationen zu den Themen der Projekte von anderen Teilnehmern an. Die 2 Tage liefen folgendermaßen ab:
Am Montag startete der Tag mit der Hinfahrt mit dem Zug, die ca. 3h dauerte.
Nach der Ankunft gingen alle kurz in die Zimmer um ihre Taschen auszupacken und danach folgte ein gemeinsames Mittagessen.

Im Anschluss folgte dann der offizielle Veranstaltungsbeginn im großen Saal, bei dem alle Mitglieder der verschiedenen Projekte begrüßt wurden.
Nach der Begrüßung konnte man sich über die unterschiedlichen Projekte informieren und Fragen wurden beantwortet.

Als dann alle einen groben Überblick über die anderen Projekte hatten, ging es mit dem sogenannten ,,Demokratiegarten“ weiter.
Dieser hatte ein einfaches Prinzip: man setze sich mit anderen zusammen und redete ein wenig über die Projekte. Auch in größeren Gruppen war das möglich, z.B. hielt ein Vertreter von „Sabra“ einen kurzen Vortrag über Antisemitismus und allgemein über Rassismus.
Da dieser Vortag der Gruppe, die sich für den Vortrag entschieden hatte, so gut gefiel, setze sich das Gespräch auch nach dem Abendessen fort und es wurde bis spät in den Abend noch über das Thema geredet.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit dem gemeinsamen Frühstück.
Dann gab es die Wahl zwischen einem Spaziergang oder einem Quiz über Kinderrechte mithilfe von der App „Actionbound“.

Nach einer halben Stunde Pause ging es dann mit der Vorstellung der Ergebnisse des „Demokratie-Gartens“ weiter.
Schließlich hatten alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, mithilfe von Postkarten Forderungen, z.B. Vorschläge für Verbesserungen des Schulsystems, an die neue Regierung zu formulieren.
Gegen Mittag endete das Projekt mit einer Urkundenübergabe, und alle fuhren wieder nach Hause.
Mir persönlich hat das Event sehr gut gefallen und ich fand es sehr schön gestaltet.

Bericht erstattet: Buchclub-Pressewart Julian P., Kl. 6c