Wieder konnten die Organisatorinnen Frau Owczarski, Frau Frings und Frau Terodde viele Gäste zum diesjährigen SPE -Nachmittag begrüßen. SPE ist die Abkürzung für „Short Presentations by Experts“. Es sind Vorträge, die sich meist aus den Facharbeiten ableiten.
Den musikalischen Rahmen gestaltete Tongtong Zhou, 9. Klasse, mit ihrer hervorragenden Klavierimprovisation über „Bohemian Rapsody“.
Im Anschluss daran wurden sieben sehr interessante Vorträge angeboten. Hiervon waren fünf Facharbeitsthemen zu hören. Neben Vorträgen in souverän vorgetragener englischer Sprache zur Rassendiskriminierung in den USA anhand eines Cartoons (Marco Parting) oder zum Einfluss von
Disneys animierten weiblichen Charakteren auf weibliche Stereotype der amerikanischen Gesellschaft (Joy-Aaliyah Eiche) wurden die naturwissenschaftlichen Darbietungen zu Auswirkungen des Klimawandels in unserer näheren Umgebung mit Hilfe einer Visualisierung in Java (Daniel Kaufmann) oder die Untersuchung der Überlegenheit von flüssigem Industriedünger gegenüber einem konventionellen Flüssigdünger am Beispiel von Kressepflanzen (Tim Faulwetter) präsentiert. Äußerst spannend wurde es dann auch noch, als Florian Peters das Gendern in Bildungseinrichtungen in NRW am Beispiel des CMG unter die Lupe nahm und das Publikum und seinen eigenen Sprachgebrauch kritisch hinterfragte.
Der Projektkurs „Balu und du“, der als Ersatz für das Schreiben einer Facharbeit gilt, wurde von Leonie Kreyes zum Besten gegeben. Die reizvolle Aufgabe der Balus und die Gestaltung des gesamten Kursablaufs wurde auf beachtlich kurzweilige Art erklärt.
Zoe Waskönig stellte ihre Teilnahme an der deutschen Schülerakademie im Sommer 2022 mit den Regularien der Bewerbung, dem Tagesablauf in der Akademie sowie die Gestaltung der freien Zeit vor.
Alles in allem waren es wieder einmal ein toller Nachmittag, und es war schön, unsere Schülerinnen und Schüler als Experten erleben zu dürfen.
Unser Dank gilt den Vortragenden, den Besuchern und dem Förderkreis des CMG, der das kleine Geschenk für die Schülerinnen und Schülern gesponsert hatte.