Europa in Bildern erzählt – Einladung zur Foto-Ausstellung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

anlässlich des diesjährigen Europa-Tags am 09.05. möchten wir Sie und euch im Vorfeld und am Tag selber zu einem Besuch der Ausstellung „Europa-Koffer – Europa in Bildern“ einladen. Die Ausstellung erzählt die Geschichte Europas vom Ende des zweiten Weltkrieges bis zum Brexit in historisch wertvollen Bildern.
„Europa in Bildern“ ist eine Leihgabe der Städteregion Aachen und hängt ab dieser Woche bis zum 12.05. in H1.24 (alter Haack-Raum) und H0.06 (Besprechungsraum). Chronologisch beginnt die Ausstellung im 1. OG, ein Beginn dort ist sinnvoll, aber nicht zwingend.
Über den Besuch der Ausstellung entscheidet die Lehrkraft mit Ihrer jeweiligen Lerngruppe,der Besuch ist freiwillig und kann in eigener Organisation vorgenommen werden. Ein Zettel zum Terminabgleich hängt am Raum aus.

Für die Lehrkräfte: Im Anhang finden Sie einen Link zu den Materialien bzw. zu den Fotos, die zu sehen sein werden. In der Ausstellung liegen laminierte Karten mit Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen bereit. Besonders zu empfehlen ist ein Blick auf das didaktische Material (PDF), in dem Sie neben den Hintergrundinformationen auch zahlreiche Methodenvorschläge („blaue Seiten“) finden. Hier gibt es Ideen zur Strukturierung der Betrachtung und ebenso Anregungen für assoziative und kreative Auseinandersetzungen. Man könnte also viele Formen des kreativem Schreibens ausprobieren. Informative Texte ließen sich anfertigen, ebenso wie eigene (Foto-)Reportagen oder Parallel- wie Kontrastbilder zu den ausgestellten Fotos etc. etc. etc.

Wir werden Stelltafeln und Papier zur Verfügung stellen. Weitere Materialien müssen mitgebracht werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Bilder nicht direkt beklebt oder beschädigt werden und sensibilisieren Sie die Schüler für den respektvollen Umgang mit Fotokunst. Achten Sie bitte auch drauf, die die Schüler genug Platz zum Betrachten haben.
Beim Aufhängen kam die Idee auf, dass wir gelungene Arbeiten der Schüler sammeln und in ähnlichen Rahmen (wie die Leihgaben) ausstellen könnten. Ein kleines Bild des Originals würde dann als Verweis auf die Quelle der Schülerarbeit hinzugefügt. So könnten wir die Ausstellung nachhaltig für uns aufbereiten. Ich bin sicher, es werden sich viele Zugangsmöglichkeiten finden lassen.

Viel Spaß und viele tolle Ideen mit den Klassen und Kursen!
Ter