Ein Tag mit KI: Informatik LK Q2 beim ‚Let’s do science‘ Workshop in Jülich

Unser Informatik Leistungskurs der Q2 begab sich heute auf eine aufregende Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) beim Workshop „Let’s do science – Künstliche Intelligenz“ im Science College Haus Overbach in Jülich. Der Impulsvortrag zu Beginn war fesselnd und begann mit der Frage „Wer von uns macht seine Hausaufgaben mit ChatGPT, und wer denkt, dass die Lehrer davon wissen?“. Anschließend wurden die wichtigsten Anwendungen von KI vorgestellt und ein erster Einblick in  maschinelles Lernen gegeben.

Die anschließenden Workshops erwiesen sich als äußerst lehrreich und bot unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Wissen über KI zu erweitern und aktuelle Entwicklungen in diesem aufregenden Feld zu erkunden. Dabei konnten sie nicht nur von den Experten lernen, sondern auch voneinander profitieren, indem sie Ideen und Gedanken austauschten. Am Ende wurde Maoams verteilt, um zu entscheiden, wer die Gruppenergebnisse einer anderen Gruppe präsentieren durfte. Neben den Maoams gab es auch noch ein leckeres und kostenloses Mittagessen inklusive Nachtisch, so dass wir gestärkt in die Podiumsdiskussion am Nachmittag starten konnten, die sich mit ethischen Fragen beschäftigte. So ging es unter anderem um den Turing-Test, also die Frage, ob ein Computer menschenähnliches Denkvermögen hat und man vielleicht gar nicht mehr entscheiden kann, ob man mit einem Computer oder einem Menschen kommuniziert. Überlegen Sie doch einmal selbst – hat diesen Text ein Mensch oder ChatGPT geschrieben? Gar nicht so leicht zu entscheiden….

Für alle, die nun auch Lust auf KI bekommen haben, bietet die RWTH Ende Septemer eine KI-Woche an. Besonders der Familientag bietet auch unseren jüngeren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, KI-Systeme hautnah zu erleben: https://www.ai-week.rwth-aachen.de/