Im Rahmen der Veranstaltung „Schule gestalten – Vielfalt leben“ in Kooperation mit „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir uns am 10.02.2026 mit sieben weiteren Schulen aus dem Umkreis von Heinsberg getroffen. Es gab einen richtig guten Austausch, viele Gespräche auf Augenhöhe und jede Menge neue Ideen.
Die ausrichtende Schule, das Cusanus-Gymnasium in Erkelenz, hat eine tolle Veranstaltung organisiert. Besonders hervorzuheben ist, dass sie über eine Diversity-AG verfügt, deren Mitglieder zuvor von ausgebildeten Diversity-Coaches geschult wurden. Außerdem gibt es dort eine Weltoffen-AG, die ähnlich wie wir es anstreben einen Safe Space für die Schüler:innen bietet und sich mit rassismuskritischen Perspektiven auseinandersetzt. Das war für alle Teilnehmenden sehr inspirierend.
Für Verpflegung war ebenfalls gesorgt, mit Brötchen und Getränken ließ es sich gut durch den Tag kommen.
Ein besonderer Moment war der Poetry Slam von Hannah Schulz (10c), die stellvertretend für unsere Schule auftrat. Ihr Beitrag war sehr rührend und kam bei allen Anwesenden gut an. Vor Ort wurde sie von mehreren Seiten für weitere Auftritte angefragt.
Auch die Moderation der Dragqueen Henriette setzte wichtige Denkanstöße und regte viele Schüler:innen dazu an, offener zu denken und Vielfalt nicht nur zu akzeptieren, sondern auch aktiv zu leben.
Unsere sechs Teilnehmenden, Nora, Estrella, Ayman, Anna, Maya und Hannah haben aktiv mitgemacht und unsere Schule super vertreten. Neben vielen Inspirationen für zukünftige Projekte gab es zum Abschluss noch einen Hiphop-Tanz-Crashkurs, der es wirklich in sich hatte und allen viel Spaß gemacht hat.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, aus der wir viele neue Eindrücke und Motivation für weitere Projekte mitnehmen konnten. Vielen Dank an den Förderverein des CMGs, der die Anreise dorthin ermöglicht hat
