Demokratie Projektkurs präsentiert erste Resultate

Schon nach gut drei Monaten gibt es die ersten sichtbaren Ergebnisse des Projektkurses „Demokratie“ in der Jahrgangsstufe 8. Die Arbeitsgruppe „Meine Werte.Deine Werte.Unsere Werte.“ hat in der Schule eine Umfrage gemacht, welche Werte für unsere Schule stehen bzw. welche Werte für unsere Schülerinnen und Schüler prägend sind. Alle Daten wurden umfassend ausgewertet und nun grafisch in Form eines Roll-Ups gestaltet. Dabei ergab sich das insbesondere der Wert „Gemeinschaft“ für unsere Schule charakteristisch ist. Weitere häufig genannten Werte waren „Demokratie“ und „Vielfalt“.

Der neue Roll-Up steht nun gut sichtbar im Foyer der Schule.
Eine weitere Arbeitsgruppe hat bereits mehrfach bei der Obdachenlosenhilfe gearbeitet und die Situation von Menschen in Not hautnah erlebt.
Schon jetzt machen wir auf den Anne-Frank-Tag aufmerksam. Am 12. Juni wird es eine Ausstellung zum Thema „Helfen und Widerstand“ im 2. Weltkrieg geben. Außerdem organisieren die Schülerinnen und Schüler eine öffentliche Gedenkveranstaltung am Kunstwerke „der stumme Zeuge“. Weitere Informationen folgen.
Ein weiteres Highlight wird sicherlich auf die neue Gesprächsreihe „#Kuchentalk“, welche die Arbeitsgruppe gemeinsam mit der SV durchführen wird. Mehr wird noch nicht verraten!