Demokratiekurs stellt Anträge an den Stadtrat

Die Anliegen der Jugendlichen sichtbar zu machen und mit den politisch Verantwortlichen in den Dialog zu kommen ist erklärtes Ziel des OPENION Projektes, welches im Rahmen des Projektkurses Demokratie umgesetzt wird. Als vorläufigen Höhepunkt haben die Schülerinnen und Schülern nun zwei Anträge an den Stadtrat gestellt. Darin fordern sie einerseits einen kostenfreien W-lan Zugang im Jugendzentrum und eine Änderung der Kleiderordnung im Ü-Bad.

Dank an den Bürgermeister Jungntisch und die Vertreter des Stadtrates, welche durch Ihr Engagement beim KidS Projekt solche Initiativen von jungen Menschen erst ermöglichen. Durch die aktive Antragstellung erleben die Jugendlichen hautnah, wie Politik konkret vor Ort funktioniert und welche Möglichkeiten der Mitgestaltung die Gemeindeordnung bereit hält. Wie die Anträge bewertet und umgesetzt werden, bleibt natürlich spannend. Aber davon lebt der demokratische Prozess. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben dies nun!