Mit viel Engagement bis Berlin

„Gemeinsam Gesellschaft gestalten“ – Das Motto des U-Count Programms der Deutschen Kinder und Jugendstiftung zur Verbesserung der Rahmenbedingungen der Freiwilligendienste.

Im Auftrag der Bundesregierung wurden im Jahr 2019 deutschlandweit Jugendliche zu Jugendhearings und Zukunftswerkstätten eingeladen. Die Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit den zentralen Fragen Was ist Engagement? Wann bringen Jugendliche sich ein, was sind ihre Interessen und welche Voraussetzungen brauchen sie hierzu?.

Hier durften Schülerinnen und Schüler des CMG’s natürlich nicht fehlen, denn Engagement wird an unserer Schule groß geschrieben! Bereits bei den Jugendhearings konnten Schülerinnen und Schüler des aktuellen 8er-Demokratiekurses gewinnbringende Beiträge leisten und wurden zur U_Count Abschlussveranstaltung nach Berlin eingeladen.

So verbrachten in der vergangenen Woche Leonie, Zoë und Florian in Begleitung von Frau Skrotzki 3 tolle Tage in Berlin. Neben dem Besuch des Brandenburger Tors und der Reichstagskuppel bei Dunkelheit stand die feierliche Übergabe der Ergebnisse des U-Count Programms an Ministerien Dr. Franziska Giffey vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Vordergrund.

Für alle Beteiligten war die Reise nach Berlin eine tolle Erfahrung. Vielen Dank für die Einladung!