Bannerausstellung von Terres des Hommes am CMG: Sauberes Wasser als Kinderrecht

Für uns kommt sauberes Wasser wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Wassermangel, verschmutztes Wasser oder weit entferntes Trinkwasser stellt jedoch in anderen Ländern ein großes Problem dar.
Organisiert von der Umwelt-AG konnten verschiedene Lerngruppen des CMGs als Reporterteams der Ressource Wasser in Vietnam, Myanmar oder Mosambik in dieser Ausstellung von Terres des Hommes auf der Spur sein:
Kinder gehen nicht in die Schule, weil sie kilometerweit laufen, um sauberes Wasser für die Familie zu holen. Der Inle See in Myanmar – geschätzt als beliebte Touristenattraktion – droht durch übermäßige Einleitung von Düngemitteln als Ökosystem zu kippen. Färbemittel aus der Textilindustrie, die in Flüsse geleitet werden, gefährden in Indien die Gesundheit von Menschen und Tieren. Hilfsprojekte unterstützen die Menschen beispielsweise dabei, ihrem Recht auf sauberes Wasser politisch Gehör zu verschaffen. Es werden Regenwassertanks gebaut und angelegte Gemüsegärten versorgen die Menschen in Mosambik mit frischer Nahrung.

Wir fragten euch als Umwelt AG auch, was wir in Deutschland tun können, um die Ressource Wasser zu schützen, denn auch in Deutschland nehmen Hitzeperioden in den letzten Jahren zu:
Ideen waren z.B der Verzicht auf „Fast fashion“, die längere Nutzung von Handys, kürzere Duschzeiten und weniger Düngemittel in der Landwirtschaft.