Demokratiefestival „Junify“ in Berlin für den Buchclub und den Geschichtskurs der EF

Der Buchclub hat wieder gewonnen! Als eines der 50 besten Projekte Deutschlands vom Förderverein „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet, durften vier Mitglieder des Buchclubs zusammen mit Frau Stumm und vier ausgewählte Schüler*innen des Geschichtsprojekts „Die Geschichte von Carolus Magnus“ mit Frau Winkelhorst, die ebenfalls unter den 50 Gewinnerprojekten waren, nach Berlin reisen. In Berlin haben die Teilnehmer*innen Sehenswürdigkeiten besichtigt, bevor es zum Junify ging. Dort wurde ein unvergessliches Demokratiefestival im Kulturzentrum „Die weiße Rose“ veranstaltet, wo alle Preisträger*innen freundlich und herzlich von dem Junify-Team und Andi Schulze mit einem Improvisationstheater empfangen wurden und die Teilnehmer*innen der einzelnen Gewinnerprojekte sich beim ProjectConnect vorgestellt haben.

Am zweiten Tag fingen die Workshops an, bei denen verschiedene Themen wie Antisemitismus oder Feminismus angesprochen wurden. Zwischendurch wurden die Roll-Ups zu den einzelnen Projekten im Rathaus Berlin-Schöneberg besichtigt und der Alexanderplatz besucht. Am Abend fand dann die Preisverleihung statt, bei denen die Schüler*innen des Geschichtskurs sowie die Mitglieder des Buchclubs in ihren neuen Buchclub T-Shirts ihre Urkunden mit Freude empfangen haben. Zudem wurde der Hildergard-Hamm-Brücher-Preis an Düzen Tekkal (Menschenrechtsaktivistin und freie Journalistin) mit einer Laudation von Bärbel Bas vergeben.

Am letzten Tag wurden die Ergebnisse der einzelnen Workshops vorgestellt, z.B das Graffiti des Graffiti-Workshops oder die Texte des Schreibworkshops. Geendet hat das tolle Festival mit einem DrumCircel, der von Andi Schulze geleitet wurde, bei dem die Teilnehmer verschiedenste Instrumente ausprobieren durften und am Ende sogar eine gemeinsame rhythmische Gesamtkomposition gespielt haben. Auch an Unterhaltungsprogramm hat es nicht gemangelt: so gab es ereignisreiche Abendprogramme, welche aus dem Cabuwazi (ChAotisch BUnter WAnderZirkus), dem Vizeweltmeister im Beatboxen Mando und der Rapperin Haszcara bestanden.

Unsere Teilnehmer*innen besuchten ebenfalls Berlins Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule und den Alexanderplatz, in ihrer Freizeit.

Damit endeten diese ereignisreichen Tage und mit unserem Roll-Up, einer Auszeichnungstafel und vielen neuen Erinnerungen und Erlebnissen ging es wieder nach Hause.

Bericht von Sarah Jemima, Buchclub-Mitglied, EF