Laura Merx – aktuelle Preisträgerin der Dr. Hans Riegel-Stiftung

hansriegelWir alle kennen die Firma Haribo aus der Werbung und dem eigenen Konsum von diversen Süßigkeiten. Dr. Hans Riegel gründete diese Firma im Jahr 1920 in Bonn. Daher hat sie auch ihren Namen: Ha(ns)Ri(egel)Bo(nn).
Die wenigsten wissen allerdings, dass es seit 1987 auch eine Stiftung von Dr. Hans Riegel gibt.
Die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen bei Forschungsprojekten und bei ihrer Weiterbildung. Seit 2007 vergibt die Stiftung deshalb Fachpreise an Schülerinnen und Schüler die ihre schulischen Facharbeiten in den Bereichen Biologie, Chemie, Erdkunde, Physik, Mathematik und Informatik schreiben. Hierbei werden die besten drei Einsendungen prämiert.

Nachdem im vorletzten Schuljahr Hendrik Leenders im Fach Mathematik den dritten Platz gewonnen hatte, belegte die Übach-Palenberger Schülerin Laura Merx im vergangenen Schuljahr einen herausragenden zweiten Platz im Fach Chemie. Sie ist damit nach dem Preisträger Marco Kemmerling im Jahr 2011 bereits die dritte Preisträgerin aus dem Carolus-Magnus-Gymnasiums und die erste junge Frau, die im MINT-Projekt ausgezeichnet wird.

Mit ihrer Facharbeit „Synthese von Schmerzmitteln am Beispiel von Aspirin und Ibuprofen“ konnte Laura schon ihren Fachlehrer, Herrn Müller, und die Zuhörer beim Wissenschaftstag „SPE am CMG – short presentations by experts begeistern. Im experimentellen Teil der Arbeit führte sie verschiedene Tests mit den bekannten Schmerzmitteln Aspirin und Ibuprofen durch. Unter anderem versuchte sie hierbei ein Aspirin-ähnliches Mittel herzustellen und dieses mit Weidenrinde zu vergleichen. Hintergrund dieses Versuchs ist die historische Nutzung eben jener Weidenrinde gegen verschiedene Formen von Schmerzen.

Wegen ihrer hervorragenden Analyse der Prozesse wurde Lauras Facharbeit mit sehr gut benotet. Aus diesem Grund legte sie, angeregt von der FA-Koordinatorin Frau Owczarski, ihre Facharbeit bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung vor und gewann den zweiten Platz im Fach Chemie. Sie erhielt dafür ein Preisgeld von 400€ und wurde in die Alumni der Dr. Hans Riegel Stiftung sowie in deren Akademie aufgenommen. In der Akademie haben die Gewinner und Gewinnerinnen der verschiedenen Preise die Möglichkeit sich auf ihrem Fachgebiet weiterzubilden und Kontakte zu anderen Interessierten zu knüpfen.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Dr. Schwab meint dazu: „Wir sind froh, dass Schüler sich so naturwissenschaftlich engagieren. Das wollen wir weiter forcieren.“ Für die nächsten Schuljahre wünscht sie sich, „dass auch weiterhin viele Preise von unseren Schülerinnen und Schülern gewonnen werden. Das ist auch immer eine Bestätigung für das gute Niveau unserer Schule.“

Lars Kleinsteuber